Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zur Gerichtsverhandlung gegen Ex-Innenminister Kiszczak in Polen:

Frankfurt/Oder (ots)

Der eigentliche Sinn der Verhandlungen war auch nicht die Höhe des Strafmaßes, sondern der Umstand, dass sich die einstigen Parteivertreter für das Leid und die Unfreiheit verantworten mussten, die sie dem Land und seinen Bürgern zugefügt hatten. Wie gespalten die öffentliche Meinung darüber in Polen bis heute ist, zeigt sich freilich darin, dass der Prozess überhaupt erst 17 Jahre nach der Wende begonnen wurde und dass viele Menschen noch immer davon überzeugt sind, der Kriegszustand habe seinerzeit eine größere Katastrophe verhindert. Und so war es wie bei ähnlichen Prozessen gegen DDR-Verantwortliche. Der Wert der Verhandlung bestand vor allem im dadurch ausgelösten Nachdenken über die Vergangenheit. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 12.01.2012 – 17:34

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zu Kontoabfragen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Daraus hat sich seither eine kleine Lawine entwickelt, die den Bundesdatenschutz auf den Plan gerufen hat. Aus dem geplanten Ausnahmefall sei ein nicht mehr hinnehmbarer Regelfall geworden, sagt dieser. Die Zahlen scheinen ihm Recht zu geben, wobei - und das wäre aufzuklären - vorerst offen bleibt, wie viele der Anfragen auch Treffer waren. ...

  • 11.01.2012 – 18:23

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zur Grenzkriminalität:

    Frankfurt/Oder (ots) - Lange hat es gedauert, bis die Politik in beiden Ländern bereit war, dieses Problem im vollen Ausmaß anzuerkennen. Erst der kollektive Aufschrei von Unternehmern aus der Uckermark, die von den Diebesbanden heimgesucht worden waren und deshalb vor zwei Monaten eine fast schon verzweifelte Petition an den Landtag richteten, hat der ...

  • 11.01.2012 – 18:18

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zu Heizkosten:

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Energiepreise steigen weiter. Die gesunkenen Kosten haben eigentlich nur mit dem Wetter zu tun, das uns bisher kaum Minusgrade beschert hat. Nicht mit den Entwicklungen auf dem Markt. Wird es noch richtig kalt, dann geht die Rechnung einiger Optimisten sowieso nicht auf. Und auch sonst frisst die Preisentwicklung die Einsparungen. Zu sparsam ...