Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Stasi-Unterlagen-Behörde:

Frankfurt/Oder (ots)

Die besondere Behörde für die Hinterlassenschaften des MfS wird aber erst dann überflüssig, wenn die DDR-Geschichte als Teil der Geschichte des gemeinsamen Deutschlands betrachtet wird. Es stimmt, die DDR wurde in der jüngeren Vergangenheit viel zu sehr durch die Stasi-Brille betrachtet. Das führte dazu, dass sich viele im Osten nicht angesprochen fühlten. Aber es hat sich einiges geändert. Auch in der Behördenarbeit selbst. Immer mehr wird dort auf die Zusammenhänge im komplexen Spiel der sich ergänzenden Kräfte und Institutionen in der DDR hingewiesen. Die Komplexität der Diktatur zu erklären kann nicht Sache der Jahn-Behörde allein sein. Aber sie kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 13.03.2011 – 17:18

    Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) kommentiert zu Libyen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Schritt für Schritt scheint Libyens Machthaber Gaddafi in seinem Land wieder die Oberhand zu gewinnen. In einer Stadt nach der anderen schlagen seine Truppen die Aufständischen in die Flucht. Wenn die internationale Gemeinschaft zugunsten der Rebellen eingreifen will, dann muss sie es schnell tun, so lange Gaddafi noch geschwächt ist. Hat er ...

  • 11.03.2011 – 19:17

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Erdbeben/Japan

    Frankfurt/Oder (ots) - Auch wenn die Naturgewalten letztlich nicht beherrschbar bleiben, die unmittelbaren Folgen für die Menschen lassen sich mildern - mit einem Erdbeben- und Tsunamiwarnsystem, mit einer Bauweise, die Gebäude und Industrieanlagen auch bei heftigsten Erschütterungen nicht völlig zusammenfallen lässt, sowie mit Rettungsplänen. Die Szenerie bleibt ...