Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Streit um das Ende der Steinkohleförderung in der EU:

Frankfurt/Oder (ots)

Die Begründung jedenfalls, warum in der EU Schluss sein soll mit der Steinkohle, ist einleuchtend: Unrentable Betriebe dürfen auf Dauer nicht vom Steuerzahler subventioniert werden. Genau das war übrigens die Begründung für die jahrelange Entindustrialisierung Ostdeutschlands. Kohle ist unabhängig von Stichtagen ökonomisch und ökologisch ein Auslaufmodell. Hoch subventionierte Steinkohle noch schneller als weniger alimentierte Braunkohle. Das bedeutet Strukturwandel, im Ruhrgebiet genauso wie in der Lausitz. Das kann und soll Politik befördern. Auch mit Subventionen. Aber die müssen dann ebenfalls zeitlich befristet sein.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 29.09.2010 – 17:42

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu den drohenden Mietsteigerungen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Bundeskanzlerin Merkel will Hauseigentümer dazu verleiten, mit einer effizienten Energiebilanz das Klima zu schützen und die zweite Miete auf ein Minimum zu reduzieren. Klingt gut, hat aber einen Haken: Die berüchtigten Nebenkosten sinken zwar, im Gegenzug werden jedoch die Aufwendungen für eine verbesserte Wärmedämmung auf den Mieter ...

  • 28.09.2010 – 17:25

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Entlassung des Moskauer Bürgermeisters Luschkow:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wer dem Kreml in die Quere kommt, muss weichen. Diese Erfahrung machte jetzt auch der Moskauer Bürgermeister Luschkow, dessen selbstherrlicher und autoritärer Führungsstil Präsident Medwedew zur Weißglut getrieben haben soll. Luschkow, der zu den wichtigsten Politikern Russlands gezählt wurde, überschätzte im Konflikt mit Medwedew ...

  • 27.09.2010 – 17:30

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Körperscanner-Test in Hamburg:

    Frankfurt/Oder (ots) - Hier stehen zwei Güter in Konkurrenz - Schutz der Intimsphäre gegen die Sicherheit vor tödlichen Anschlägen. Es ist klar, dass Sicherheit generell vorgehen muss. Auch wenn stets abgewogen werden sollte, welcher Verlust an persönlicher Freiheit dafür erforderlich ist. Was das Durchleuchten in unserer von Terror bedrohten Flugwelt alles an ...