Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum "Tag der Heimat" und den Treit um Erika Steinbach:

Frankfurt/Oder (ots)

Es ist gut, dass beim "Tag der Heimat" Erika Steinbach keine Zweifel daran gelassen hat, dass Hitler den Zweiten Weltkrieg begann. Beim Bund der Vertriebenen (BdV) gibt es bei älteren Mitgliedern immer mal eine Debatte über die unduldsame und aggressive Politik des autoritären Zwischenkriegs-Polen, vom Angriff auf Russland 1920 bis zur Annektion von Teilen Tschechiens 1938. All das muss gesagt werden können, ohne die deutsche Politik 1939 umzuinterpretieren. Die Zukunft des angefeindeten staatlichen Stiftungsprojekts aber erscheint ungewiss. Womöglich kommt der BdV nicht umhin, doch noch sein eigenes Projekt eines "Zentrums gegen Vertreibungen" zu realisieren.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.09.2010 – 17:53

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Serbien/Kosovo

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Chancen für eine Mehrheit für Serbien wären in der Vollversammlung vielleicht nicht einmal schlecht gewesen, da noch dem letzten Potentaten dieser Welt die territoriale Integrität seines Landes heilig ist. Doch hätte Serbien verloren, selbst wenn es gewonnen hätte. Ein Sieg vor den UN hätte den Weg nach Europa auf unabsehbare Zeit ...

  • 09.09.2010 – 17:48

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Erika Steinbach

    Frankfurt/Oder (ots) - Mit ihrer Äußerung zur Mobilmachung Polens 1939 bekräftigt Erika Steinbach ihr gestörtes Verhältnis zur deutsch-polnischen Vergangenheit. Suggeriert sie damit doch eine Mitschuld der Nachbarn am Zweiten Weltkrieg. Zwar wappnete sich Polen seinerzeit tatsächlich für eine Auseinandersetzung. Aber dies war angesichts der deutschen Besetzung des Sudetenlandes und Tschechiens nicht verwunderlich. ...