Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Katyn/Putin

Frankfurt/Oder (ots)

Es ist Russlands Regierungschef Putin hoch
anzurechnen, in einer Gedenkfeier mit seinem polnischen Amtskollegen 
Tusk der sowjetischen Morde an tausenden polnischen Offizieren 1940 
in Katyn gedacht zu haben. Auch wenn Polens Presse mutmaßte, hier 
gehe es weniger um Buße als um eine Moskauer Strategie für bessere 
Beziehungen zu einem wichtigen EU-Land. Aber auch daraus wird ein 
Schuh, denn die sind ohne historische Wahrheiten nicht zu haben. 
Putins Geste fällt in eine Zeit, in der sich die russische 
Gesellschaft weiter schwer tut mit Stalins Verbrechen. Immer noch 
gibt es Kräfte, die mit Blick auf den Sieger des Krieges nichts über 
die Millionen Toten seiner Diktatur, auch im eigenen Land, wissen 
wollen. Deshalb kann die Begegnung von Katyn nur ein Schritt zur 
Aufarbeitung der Geschichte sein.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 07.04.2010 – 17:42

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Daimler/Renault/Nissan

    Frankfurt/Oder (ots) - Neuer Anlauf, aber eine Nummer kleiner: Daimler verbündet sich mit Renault und Nissan. Nicht in einer großspurigen "Welt AG", sondern per vorsichtiger Überkreuzbeteiligung. Aber erneut mit Massenmarken. Obwohl man die Fusion mit Chrysler und den Einstieg bei Mitsubishi unangenehm in Erinnerung hat. Doch nachdem man sich von dieser Last ...

  • 05.04.2010 – 16:57

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Lage in Afghanistan:

    Frankfurt/Oder (ots) - Wenn Politiker Soldaten in einen gefährlichen Einsatz schicken, ohne sich über die Konsequenzen klar zu sein, ist das grob fahrlässig. Wenn eben diese Politiker zugleich mehr Rückhalt in der Bevölkerung fordern, weil die Zahl der Toten und Verwundeten zunimmt, stellt das ein plumpes Ablenkungsmanöver dar. Seit Jahren zeichnet sich ...