Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung: Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz zeigt Verständnis für Studentenproteste

Frankfurt/Oder (ots)

Die Präsidentin der
Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, hat Verständnis für
die derzeitigen Protestaktionen von Studierenden an zahlreichen 
deutschen Universitäten geäußert. "Es ist auch unsere Forderung, dass
Lehre und Studium an den Hochschulen verbessert werden müssen", sagte
sie der "Märkischen Oderzeitung" (Sonnabendausgabe). Einer 
Einschätzung des deutschen Wissenschaftsrates zufolge benötigten die 
Hochschulen 15 Prozent mehr Mittel, um die Lehre in den neuen Formen 
Bachelor und Master zu organisieren. "Die sind bisher nicht da", so 
Wintermantel. Die Wissenschaftlerin teilt zudem die Kritik der 
Studierenden an überfrachteten Bachelor-Studiengängen. "Das Problem 
ist nicht flächendeckend, aber in einzelnen Studiengängen ist die 
Prüfungs- und Stoffdichte wirklich zu hoch", sagte sie. Das habe 
damit zu tun, dass man mancherorts versucht habe, zu viele Inhalte in
die dreijährigen Bachelorstudiengänge zu pressen. Zur Vorbereitung 
der nächsten Hochschulrektorenkonferenz am 24. November seien die 
Proteste sogar hilfreich. "Insoweit, als sie die Probleme auf den 
Punkt bringen und die öffentliche Aufmerksamkeit darauf lenken. Wir 
wollen gern mit den Studierenden darüber reden, weil wir sie als 
unsere Partner betrachten. Wenn es aber nur um Besetzungen oder 
Krawall geht, können wir damit nichts anfangen."

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 12.11.2009 – 18:28

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Steuerstreit bei Schwarz-Gelb

    Frankfurt/Oder (ots) - Finanzminister Schäuble hat nun schon zum wiederholten Male eine große Steuerreform mit Hinweis auf die leeren Staatskassen für diese Legislaturperiode ausgeschlossen. Die FDP schäumt und droht und hat doch eigentlich nichts in der Hand, um ihren Drohungen Taten folgen zu lassen. Sie wird jetzt wieder ganz klein, die Stimmung ist ...

  • 12.11.2009 – 18:26

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Medwedew

    Frankfurt/Oder (ots) - Wenn russische Staatsführer häufig Ansprachen halten, ist das meist kein gutes Zeichen. Schon in früheren Zeiten versuchten Kreml-Führer, das Volk in schwierigen Zeiten mit Durchhalteparolen zu beruhigen. Auch Präsident Medwedew redet viel in jüngster Zeit. Doch die Art, in der er einmal die Rückständigkeit seines Landes anprangert, bei nächster Gelegenheit mehr Respekt vom Westen ...

  • 11.11.2009 – 18:49

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Treffen von Angela Merkel und Nicolas Sarkozy:

    Frankfurt/Oder (ots) - Zu begrüßen ist, wenn Präsident Sarkozy den Tag zum Anlass nimmt, den Blick in die Zukunft zu richten. Wenn er meint, dass Deutschland und Frankreich ihre Geschichte als Auftrag und Verpflichtung annehmen müssen. Ganz originell ist das freilich nicht. Sarkozy irrt allerdings, wenn er auf Sonderbeziehungen setzt; noch dazu mit ...