Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) kommentiert 60 Jahre Volksrepublik China:

Frankfurt/Oder (ots) - Wenn die Volksrepublik China mit großem Pomp ihr 60-jähriges Staatenjubiläum feiert, wird auch das Militär mit Langstreckenwaffen durch Peking paradieren. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum sich die Augen der Welt immer häufiger sorgenvoll auf das bevölkerungsreichste Land richten. Das Reich der Mitte rückt allein mit seiner Wirtschaftskraft der bisherigen Supermacht USA auf den Pelz. Sein scheinbar unaufhaltsamer Aufstieg lässt eine Frage aufkommen: Welche Rolle werden die Demokratien der Welt noch spielen, wenn andere Staatsformen - man schaue auch nach Russland - erfolgreicher sind? Die westlichen Rufe nach Demokratisierung in China sind jedenfalls angesichts der wirtschaftlichen Notwendigkeiten leiser geworden. +++ Pressekontakt: Märkische Oderzeitung CvD Telefon: 0335/5530 563 cvd@moz.de Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: