Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung - Bisky kandidiert letztmalig für Parteivorsitz

Frankfurt/Oder (ots) - Der Chef der Partei "Die Linke", Lothar Bisky, wird auf dem in zwei Wochen anstehenden Parteitag in Cottbus letztmalig für das Amt des Parteivorsitzenden kandidieren. Das erklärte er in einem Interview mit der "Märkischen Oderzeitung" (Dienstagausgabe). Wörtlich sagte er: "Ich habe immer gesagt, ich werde 2008 noch einmal für den Parteivorsitz antreten, wenn die Partei es wünscht, und mir 2009 die Quittung der Wählerinnen und Wähler dafür holen, was die Linke in Deutschland und Europa bewegt hat. Danach stehe ich für Spitzenämter nicht mehr zur Verfügung." Die Möglichkeit, nach einem eventuellen Wahlsieg seiner Partei in Brandenburg Ministerpräsident in einer Koalition mit der SPD zu werden, schloss Bisky aus. Dagegen würde er als Parteichef weiter gern mit Oskar Lafontaine als Ko-Vorsitzenden zusammen arbeiten und "würde es nicht begrüßen", wenn dieser wieder ins Saarland ginge. Pressekontakt: Märkische Oderzeitung CvD Telefon: 0335/5530 563 cvd@moz.de Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: