Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung der "Märkischen Oderzeitung" zu BMW/Slubice

    Frankfurt/Oder (ots) - Die "Märkische Oderzeitung" aus Frankfurt (Oder) sendet Ihnen vorab eine Meldung aus der Mittwochausgabe zum Vorhaben des BMW-Konzerns, im polnischen Grenzort Slubice ein Distributionslager zu errichten. Bei Verwendung bitten wir um eine Quellenangabe.

    BMW ordnet Lager in Europa neu Ostdeutsche und polnische Händler werden von Slubice aus beliefert

    Frankfurt (Oder) (ds) Der Automobilkonzern BMW will seine Händler und Werkstätten in Ostdeutschland und Polen künftig von einem Lager im polnischen Grenzort Slubice aus mit Ersatzteilen beliefern. Das   neue Distributionszentrum mit einer Fläche von 15 000 Quadratmetern werde derzeit in der Sonderwirtschaftszone von Slubice gebaut, bestätigte ein Konzernsprecher der Märkischen Oderzeitung. Den dort investierenden Firmen werden von Polen Steuervorteile eingeräumt.

    Der Neubau sei Teil eines Konzepts, mit dem der Konzern die Zahl seiner bisher elf europäischen Lager bis ins Jahr 2015 auf neun reduzieren wolle, hieß es weiter. Grundvoraussetzung sei dabei, dass die benötigten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden an die Händler geliefert werden können.

    Für das Distributionszentrum in Slubice spreche seine günstige Lage direkt an der Grenze und an der künftigen Autobahn Berlin Warschau. Polen will die noch fehlenden Teilstücke dieser Autobahn bis 2011 bauen.

    Zugunsten der Einrichtung in Slubice will der Konzern bisherige Lager in Berlin und Warschau schließen. Den Mitarbeitern dort würden andere Stellen im Konzern angeboten, betonte der Sprecher. Das Zentrum in Slubice, das ab Jahresende ausliefern soll, werde von einem externen Dienstleister betrieben.  Deshalb seien noch keine Angaben zu der Zahl der künftigen Arbeitsplätze möglich. +++

Pressekontakt:
Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Märkische Oderzeitung

Das könnte Sie auch interessieren: