Media Markt

Horst Norberg legt Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding nieder

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH (MSH), Horst Norberg, hat sich nach 27jähriger Unternehmenszugehörigkeit dazu entschieden, sein Amt als Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung niederzulegen. (BILD: Horst Norberg) / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/55404 / Die Verwendung dieses Bildes ist ...

Ingolstadt (ots) - Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH (MSH), Horst Norberg, hat sich nach 27jähriger Unternehmenszugehörigkeit dazu entschieden, sein Amt als Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung niederzulegen.

"Nach den Ereignissen der vergangenen Tage habe ich Zweifel, dass ich noch den vollen Rückhalt im Gesellschafterkreis genieße", sagte Norberg am Dienstag. "Media-Saturn steht im Wettbewerb eines immer härteren Marktes. Ich bin sicher, wir haben die Antworten, Konzepte und Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir haben die Weichen hin zu einem wirklichen Multichannel-Unternehmen gestellt. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser strategischen und organisatorischen Neuausrichtung auf dem richtigen Weg sind. Gleichermaßen benötigt dafür aber besonders der Vorsitzende der Geschäftsführung die uneingeschränkte Unterstützung aller Gesellschafter. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, mein Amt niederzulegen und damit den Weg frei zu machen für eine neue Kraft, die mit allen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam an einem Strang zieht und Media-Saturn damit in eine erfolgreiche Zukunft führt."

"Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen danken für die großartige Zeit und ein erfülltes Arbeitsleben. Wir haben viel erreicht und ich blicke mit Stolz zurück auf meine Zeit bei Media-Saturn. Aber nun ist die Zeit für mich gekommen, mich zurückzuziehen. Media-Saturn hat eine großartige Perspektive und ich bin sicher, das Unternehmen wird diese Chance unter einer neuen Führung nutzen."

Horst Norberg war 1987 zum Unternehmen gekommen - zunächst als Geschäftsführer der Media Märkte in Braunschweig und später Mülheim - und war danach in die Geschäftsführung von Saturn aufgestiegen. Ab 2001 war Horst Norberg Chief Operating Officer (COO) Saturn und damit Mitglied der MSH-Geschäftsführung. Anfang 2011 hatte er den Vorsitz der MSH-Geschäftsführung übernommen.

Media-Saturn hatte vergangene Woche unter der Federführung von Horst Norberg eine umfangreiche strategische und strukturelle Neuausrichtung hin zu einem echten Multichannel-Händler verkündet. Dafür sollen alle Aktivitäten, Verantwortlichkeiten und operativen Kompetenzen für Multichannel in einer zentralen Gesellschaft gebündelt werden. Im Fokus der Neuausrichtung der Media-Saturn-Unternehmensgruppe steht die strategische Weiterentwicklung der Angebote ihrer Vertriebsmarken und all ihrer Kanäle, um den sich verändernden Marktverhältnissen und dem Kaufverhalten der Kunden Rechnung zu tragen.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe

Mit einem Nettoumsatz von 21 Milliarden Euro und rund 65.000 Mitarbeitern im Ge-schäftsjahr 2012/13 ist die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe in 17 Ländern vertreten. Unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH sind Media Markt und Saturn, Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins, vereint. Der Erfolg beider Vertriebslinien mit derzeit mehr als 950 Märkten in 15 Ländern beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Beide Vertriebsmarken werden derzeit international zu Multichannel-Händlern ausgebaut. Seit Juli 2011 gehören zudem der in zehn Ländern Europas tätige Onlinehändler redcoon und seit Juli 2012 der russische Onlinehändler 003.ru zur Media-Saturn-Unternehmensgruppe. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.

Kontakt:


Media-Saturn-Holding GmbH
Unternehmenskommunikation
Andrea Koepfer
Wankelstraße 5
D-85046 Ingolstadt
Tel.: +49 (841) 634-1111
Fax: +49 (841) 634-2478

E-Mail: presse@media-saturn.com

Original-Content von: Media Markt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Media Markt

Das könnte Sie auch interessieren: