Erfolgreicher Start für Media Markt in China: Kundenansturm bei der Eröffnung des ersten Flagship-Stores in Shanghai (mit Bild)

Die europaweit führende Elektrofachmarktgruppe Media-Saturn und ihr chinesischer Partner Foxconn haben am heutigen Mittwoch den ersten Media Markt in China eröffnet. Um Punkt 19:00 Uhr Ortszeit strömten tausende von Kunden in den neuen Elektrofachmarkt in der Huai Hai Road, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Shanghais. Mit einer ...

Ingolstadt (ots) - Es ist soweit: Die europaweit führende Elektrofachmarktgruppe Media-Saturn und ihr chinesischer Partner Foxconn haben am heutigen Mittwoch den ersten Media Markt in China eröffnet. Um Punkt 19:00 Uhr Ortszeit strömten tausende von Kunden in den neuen Elektrofachmarkt in der Huai Hai Road, eine der bekanntesten Einkaufsstraßen Shanghais. Mit einer Verkaufsfläche von mehr als 9.500 Quadratmetern präsentiert sich der Flagship-Store als der zweitgrößte Media Markt der Welt. Auf fünf Stockwerken finden die Kunden ein Sortiment von rund 45.000 aktuellen Produkten. Bis 2012 will Media Markt China mit mehr als zehn Märkten in Shanghai vertreten sein.

Der Kundenandrang bestätigt die positive Entwicklung des Konsumklimas in China: "Die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher nimmt rasant zu. Mit unserem Markteintritt können wir von diesem Wachstum profitieren", sagt Roland Weise, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH. "Allein der Elektrofachhandel wächst derzeit jährlich um rund acht Prozent. In den kommenden zehn Jahren soll er eine Umsatzgröße von 180 bis 200 Milliarden Euro erreichen."

Seinen ersten Flagship-Store in Shanghai eröffnet Media Markt an der berühmten Einkaufsmeile Huai Hai Road. Hier wird das bewährte Erfolgskonzept auf die Anforderungen chinesischer Konsumenten angepasst: Eine große Auswahl an vorführbereiten Produkten zu Dauertiefpreisen, eine innovative Gestaltung des Markts sowie kompetente Beratung und Service. Media Markt will in China gegenüber dem Wettbewerb vor allem durch Kundennähe punkten: 275 Mitarbeiter kümmern sich darum, dass Verbraucher genau das Produkt finden, das zu ihren Bedürfnissen passt. Das Sortiment umfasst ein umfangreiches Produktportfolio aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Neue Medien, Mobilfunk, Entertainment, Bürokommunikation, Foto/Video, Car-Hifi, sowie Haushaltsgeräte und Haushaltswaren und orientiert sich an den Wünschen chinesischer Konsumenten.

Die Gestaltung des Markts wartet mit zahlreichen Highlights auf. So gibt es dort zum Beispiel ein 3D-, ein TV- und ein Hifi-Studio, sowie eine 300 Quadratmeter große e-Learning- und Games-Abteilung. Landestypisch ist die großzügige Relaxing-Zone, in der Kunden beispielsweise Massagesessel testen können. Gastronomische Angebote runden das Einkaufserlebnis ab. Wie auch in Europa bietet Media Markt in China umfassende Services an - von Lieferung und Reparatur über die Installation von Computern bis hin zur kompetenten Produktberatung.

Media Markt China wurde als Joint Venture gegründet, an dem die METRO GROUP und die Gründerfamilien von Media Markt, Kellerhals und Stiefel, 75 Prozent der Anteile und die Foxconn Technology Group 25 Prozent halten. CEO von Media Markt China ist der Niederländer Ton Wortel, dem als Chief Strategy Officer der Chinese Dr. Alan S. Yeung zur Seite steht. Ton Wortel war zuletzt als COO der Landesgesellschaft von Media-Saturn in den Niederlanden tätig, Dr. Yeung als CFO der zur Foxconn gehörenden Channel Business Group. Der erste Markt in Shanghai wird von dem chinesischen Store Director Jack Sun geleitet.

Über Media-Saturn

Mit einem Nettoumsatz von 19,7 Milliarden Euro und über 60.000 Mitarbeitern im Jahr 2009 sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist derzeit mit 864 Märkten in 17 Ländern vertreten. Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com.

Media Markt ist Europas Elektrofachmarkt Nummer Eins. Kennzeichnend für das 1979 gegründete Unternehmen, das unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH geführt wird, sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Derzeit gibt es 604 Media Märkte in 15 Ländern.

Media-Saturn-Holding GmbH
Sven Jacobsen