Das "Jubiläum des Jahres" geht weiter: Media Markt ergreift die schnellste "Sofortmaßnahme für Deutschland"

Kampagnenmotiv "Sofortmaßnahme für Deutschland" (Media Markt). Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Media Markt"

Ingolstadt (ots) - Media Markt, Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins, startet mit einer neuen Jubiläumsaktion in den Februar. Ab morgen, 6. Februar 2009, läutet das Unternehmen die schnellste "Sofortmaßnahme für Deutschland" ein. Bis zum 14. Februar 2009 erhalten damit alle Kunden beim Kauf eines neuen Produkts ab 500 Euro für ihr altes Gerät einen Jubiläums-Geschenkgutschein im Wert von 100 Euro. Die neue Aktion ist Teil einer umfangreichen Kampagne, mit der Media Markt im Jahr 2009 sein 30-jähriges Bestehen feiert. Unter dem Motto "Das Jubiläum des Jahres" überrascht Media Markt dabei 30 Wochen lang die Kunden mit verschiedensten Aktionen. Morgen laufen die TV-Spots zur "Sofortmaßnahme für Deutschland" an. Ergänzt wird der Media-Mix durch Printwerbung, Funkspots und Materialen für den POS.

Egal ob Waschmaschinen, Kühlschränke, TV-Geräte oder Notebooks: Eine Woche lang erhalten Kunden bei Media Markt beim Kauf von Produkten aus allen Warenkategorien ab einem Wert von jeweils 500 Euro als schnellste "Sofortmaßnahme für Deutschland" einen Geschenkgutschein in Höhe von 100 Euro kostenlos dazu. Einzige Voraussetzung: Sie geben ihr altes Gerät direkt bei Media Markt zurück. Der Gutschein kann deutschlandweit in jedem Media Markt eingelöst werden; eine Barauszahlung ist nicht möglich. Mit der "Sofortmaßnahme für Deutschland" geht Media Markt in die nächste Runde der großen Jubiläumskampagne zum 30. Geburtstag, den das Unterneh-men im Jahr 2009 feiert. Für die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne hat Media Markt wieder die Hamburger Kreativagentur kempertrautmann beauftragt. Weiterer Partner ist die Agentur Universal McCann.

"Das Jubiläum des Jahres" startete Media Markt bereits im Januar mit einer einmaligen Null-Prozent-Finanzierungsaktion. Insgesamt 30 Wochen feiert Deutschlands führender Elektrofachmarkt mit einmaligen Aktionen und Angeboten sein 30-jähriges Bestehen.

Der erste Media Markt Deutschlands wurde am 24. November 1979 im Münchener Euro-Industriepark eröffnet. Das großflächige Elektrofachmarkt-Konzept war damals eine Neuheit. Zuvor hatten nur kleine Fachgeschäfte und einzelne Abteilungen in Warenhäusern ein eingeschränktes Sortiment angeboten. Vom Rasierapparat bis zum Fernseher deckte das umfassende Angebot des Media Markts nun den gesamten Elektromarkt ab. Die einschlagende Idee der Unternehmensgründer war dabei folgende: Eine breite Auswahl an Markenprodukten zum Dauertiefpreis, gute Beratung, kompetenter Reparaturservice und zusätzlich konnte jeder Kunde seinen Kauf rückgängig machen, falls er beim Wettbewerber ein günstigeres Angebot fand. Diese Grundidee gilt heute noch.

Das für diese Zeit ungewöhnliche Konzept entpuppte sich als durchschlagender Erfolg, auch bedingt durch die außergewöhnliche, dezentrale Unternehmensorganisation, die flache Hierarchien und hohe Eigenverantwortung groß schreibt. Heute existieren Media Märkte mit Verkaufsflächen von bis zu 8.000 Quadratmetern in 14 europäischen Ländern. Europaweit gibt es derzeit mehr als 540 Media Märkte, deutschlandweit zählt das Unternehmen über 230 Märkte und ist damit die Nummer Eins der Elektrofachmarktbranche in Deutschland und Europa.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.media-saturn.com im Bereich Presse.

Mit einem Nettoumsatz von 5,2 Milliarden Euro und 13.871 Mitarbeitern im Jahr 2007 ist Media Markt Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins. Kennzeichnend für das 1979 gegründete Unternehmen, das unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH geführt wird, sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. In Deutschland gibt es derzeit 231, europaweit 546 Media Märkte in 14 Ländern.

Christine Knoepffler/Eva Simmelbauer