30 Jahre Media Markt: Der Elektrofachmarkt Nummer Eins startet mit großer Kampagne in das Jubiläumsjahr

Kampagnenvisual 30 Jahre Media Markt. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Media Markt" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de

Ingolstadt (ots) - Media Markt, Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins, feiert im Jahr 2009 sein 30-jähriges Bestehen. Am 24. November 1979 wurde in München der erste Media Markt eröffnet. Bereits jetzt startet die Elektrofachmarktkette unter dem Motto "Das Jubiläum des Jahres" mit einer umfangreichen Kampagne. 30 Wochen lang überrascht Media Markt deutschlandweit die Kunden mit verschiedensten Aktionen. Zum Auftakt steht den ganzen Januar über eine bisher einmalige Null Prozent-Finanzierungsaktion im Mittelpunkt. Morgen laufen bundesweit die TV-Spots der Jubiläumskampagne an. Ergänzt wird der Media-Mix durch eine umfangreiche Print- und Internetkampagne, Außenwerbung, Funkspots und Materialen für den POS.

"Media Markt blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die ihresgleichen sucht", so Michael Rook, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt Deutschland. "Das Jahr unseres 30. Geburtstags feiern wir deshalb mit einmaligen Aktionen und Angeboten, um uns bei denen zu bedanken, die uns zum führenden Elektrofachmarkt Deutschlands gemacht haben: unseren Kunden."

30 Wochen lang steht bei Media Markt das große Jubiläum im Mittelpunkt. Zum Start bieten alle deutschen Media Märkte eine Null Prozent-Finanzierungsaktion, mit der sich jeder Kunde auch größere Wünsche erfüllen kann: Denn alle Produkte ab einem Verkaufswert von 300 Euro können damit 30 Monate lang kostenlos finanziert werden. Die Finanzierungsaktion läuft bis einschließlich 31. Januar 2009. Danach folgen im monatlichen Wechsel viele weitere Aktionen.

Die einmalige Erfolgsgeschichte von Media Markt begann am 24. November 1979. Zu diesem Zeitpunkt eröffnete im Münchener Euro-Industriepark der erste Media Markt. Die vier Gründer verwirklichten damit eine Vision: Sie wollten - erstmals im Elektrofachhandel - auf großer Fläche ein breites Sortiment zu dauerhaft günstigen Preisen anbieten, und das bei unbedingter Kundenorientierung. Der moderne Elektrofachmarkt war geboren.

Das für diese Zeit ungewöhnliche Konzept entpuppte sich als durchschlagender Erfolg, auch bedingt durch die außergewöhnliche, dezentrale Unternehmensorganisation, die flache Hierarchien und hohe Eigenverantwortung groß schreibt. Schon bald wagte Media Markt den Sprung ins Ausland. Weitere Länder folgten Schlag auf Schlag. Mittlerweile ist Media Markt in 14 europäischen Ländern vertreten und weiter auf Erfolgskurs. Europaweit gibt es nun mehr als 540 Media Märkte, deutschlandweit zählt das Unternehmen über 230 Märkte und ist damit die Nummer Eins der Elektrofachmarktbranche in Deutschland und Europa.

Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.media-saturn.com im Bereich Presse.

Mit einem Nettoumsatz von 5,2 Milliarden Euro und 13.871 Mitarbeitern im Jahr 2007 ist Media Markt Deutschlands Elektrofachmarkt Nummer Eins. Kennzeichnend für das 1979 gegründete Unternehmen, das unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH geführt wird, sind die einzigartige Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetente Beratung, guter Service, ein unverwechselbarer Werbeauftritt und seine dezentrale Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. In Deutschland gibt es derzeit 231, europaweit 544 Media Märkte in 14 Ländern.

Christine Knoepffler/Eva Simmelbauer