Ostern macht Mut Osterbotschaft des Ratsvorsitzenden der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Die Osterbotschaft des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm:

"Ostern will uns Mut machen, gestärkt durch den Gottesdienst im Ostersonntag, mit neuem Vertrauen in die Zukunft zu schauen und uns zu öffnen für unsere Mitmenschen. Gerade in der Gemeinschaft mit anderen Menschen erfahren wir Hilfe und Stärkung. Ermutigung und Stärkung ist in diesen Tagen besonders wichtig. Ich denke an die Bilder von den Giftgasopfern in Syrien, an die Menschen zwischen den Trümmern der von islamistischen Terroristen zerbombten Kirche in Ägypten und an eine Kinderkrebsklinik, in der Eltern in ihrer Ohnmacht gegenüber der Krankheit ihres Kindes persönliche Katastrophen erleben. Diesen Menschen und uns allen gilt die Osterbotschaft des Engels im leeren Grab: ´Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier, er ist auferstanden, wie er gesagt hat.´ Das ist die Osterbotschaft: Schaut auf Jesus und vergesst nie mehr, was passiert ist. Sagt allen Menschen, dass am Ende nicht Hass und Tod siegen werden, sondern das Leben! Diese Botschaft ist keine Vertröstung auf ein Jenseits, sondern Beginn einer neuen Realität. Sie ist die tägliche Erinnerung daran, dass diese Welt nicht so bleiben wird, wie sie ist!"

Hannover, 13. April 2017

Michael Brinkmann

Hinweis an die Redaktionen: Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern predigt am Ostersonntag, 16. April, um 10 Uhr in einem Festgottesdienst in der Kirche St. Matthäus, München.