Flüchtlingskrise in Europa/ Prälat Dutzmann, Bischof Dröge und Diakoniepräsident Lilie reisen nach Griechenland und Italien

Vom 27. bis 30. September 2015 werden sich Prälat Dr. Martin Dutzmann, Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, Dr. Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Diakonie-Präsident Ulrich Lilie ein Bild von der Situation von Flüchtlingen auf der Westbalkanroute sowie in Griechenland und Italien machen. Im Rahmen der Reise treffen sie sich mit Vertreterinnen und Vertretern von lokalen Flüchtlingshilfeorganisationen, Kirchenvertretern, Politikern und werden das Gespräch mit Flüchtlingen und Helfern suchen.

Neben der Begegnung mit Flüchtlingen möchte die Delegation auf dieser Reise ihre Solidarität mit ihren Partnerkirchen in Griechenland und Italien zum Ausdruck bringen. Gemeinsam mit italienischen und griechischen Partnern in der Flüchtlingshilfe will sie nach Lösungen für einen Ausweg aus der europäischen Aufnahmekrise suchen.

Auszug aus dem Reiseprogramm:

Sonntag, 27. September 2015: Besuch im griechisch-mazedonischen Grenzort Idomeni/Polikastro und des serbisch-makedonischen Grenzortes Presovo; Gespräche mit NGOs, Flüchtlingen im Gesundheitszentrum in Polikastro und Freiwilligeninitiativen für Flüchtlinge

Montag, 28. September 2015: Gespräche mit Vertreter der Refugee Solidarity Movement Thessaloniki sowie mit Kirchenvertretern, Theologen und Gemeindegliedern; Pressekonferenz in Thessaloniki

Dienstag, 29. September 2015: Rom: Gespräch mit Vertretern des italienischen Innenministeriums; Besuch des Flüchtlingslagers an der Ponte Mammolo am Stadtrand von Rom

Mittwoch, 30. September 2015: Gespräch mit Flüchtlingshilfsorganisationen zur Situation von Flüchtlingen in Rom und Italien

Das aktuelle Reiseprogramm finden Sie auf der Homepage der EKD.

Auf facebook.de/diakonie kann die Reise mitverfolgt werden. Bischof Dröge schildert seine Eindrücke auf der Internetseite: www.evangelisch.de/blogs.

Informationen über die Flüchtlingshilfe der Diakonie finden Sie unter http://www.diakonie.de/fluechtlinge und http://www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Informationen über die Flüchtlingshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) finden Sie unter www.ekd.de/fluechtlinge.

Für Rückfragen und zur Vermittlung von Interviews stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Ute Burbach-Tasso, Pressesprecherin Diakonie Deutschland, unter pressestelle@diakonie.de, Telefon +49 30 652 11-1780, mobil +49 173 254 97 24

Heike Krohn, Pressesprecherin Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, unter h.krohn@ekbo.de, Telefon +49 30-24344-287, mobil +49 172/1026240

Katrin Hatzinger, Leiterin der Dienststelle Brüssel des Bevollmächtigten des Rates der EKD, Telefon mobil +49 170 457 4555

Hannover, 25. September 2015

Diese Pressemitteilung wird zeitgleich von mehreren Pressestellen verschickt. Wir bitten Sie Dopplungen zu entschuldigen.