Einladung zur bundesweiten Eröffnung der Woche für das Leben 2014 in Erfurt

Seit mehr als 20 Jahren leisten die evangelische und katholische Kirche mit der Woche für das Leben einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Indem die Aktion auf die vielfältigen Gefährdungen des menschlichen Lebens hinweist, will sie Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Schutzwürdigkeit und die Schutzbedürftigkeit menschlichen Lebens in allen seinen Phasen sensibilisieren.

Die Woche für das Leben findet vom 3. bis zum 10. Mai 2014 unter dem Thema "Herr, Dir in die Hände" (nach einem Gedicht von Eduard Mörike) statt. Trotz aller technischen und medizinischen Entwicklungen legt der Mensch sein Leben vertrauensvoll in Gottes Hände. Die Aktion der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) legt in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf den Gottesdienst. Bundesweit sind alle Pfarr- und Kirchengemeinden dazu eingeladen, einen ökumenischen Gottesdienst zur Thematik "Anfang und Ende des Lebens" zu feiern - ein entsprechender Gottesdienstvorschlag steht unter www.woche-fuer-das-leben.de zur Verfügung.

Für die Eröffnung der Woche für das Leben am 3. Mai 2014 in Erfurt wird das Lebensende in den Fokus gerückt. Eine Podiumsdiskussion mit Landesbischof Jochen Bohl, Bischof em. Dr. Joachim Wanke, Prof. Dr. Udo Reiter (ehem. Intendant des MDR) und Dr. Manfred Lütz (Psychotherapeut und Theologe) findet unter dem Thema "Darf ich sterben - muss ich leben" statt. Dabei wird gefragt, was es bedeutet, menschenwürdig zu sterben. Gibt es eine Pflicht zum Lebenserhalt um jeden Preis? Wie ist mit Menschen im Sterbeprozess umzugehen und wie müssen gesellschaftliche Institutionen gestaltet sein, um ein menschenwürdiges Sterben zu ermöglichen? Kann und sollte der Mensch eigenbestimmt seinem Leben ein Ende setzen dürfen?

Herzlich laden wir Medienvertreter zur Berichterstattung über die bundesweite Auftaktveranstaltung ein am

Samstag, den 3. Mai 2014, ab 11.00 Uhr,

im Mariendom in Erfurt.

Das Programm im Überblick:

11.00-12.00 Uhr (Mariendom, Erfurt) Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst unter der Leitung von Bischof Norbert Trelle (Hildesheim), stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Landesbischof Jochen Bohl, stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD. Im Anschluss Begegnung und kostenfreies Mittagessen für alle Anwesenden im ComCenter Brühl (Mainzerhofstr. 10, Erfurt).

13.00 Uhr (ComCenter Brühl, Mainzerhofstr. 10, Erfurt) Podiumsdiskussion zum Jahresthema "Darf ich sterben - muss ich leben" mit: - Landesbischof Jochen Bohl - Bischof em. Dr. Joachim Wanke - Prof. Dr. Udo Reiter - Dr. Manfred Lütz Das Podium moderiert Susanne Sturm vom MDR.

Hinweise:

-	Interessierte Medienvertreter werden gebeten, sich bei der
Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz per E-Mail
(pressestelle@dbk.de) anzumelden. -	Für O-Töne zur Woche für das
Leben 2014 stehen Ihnen Bischof Norbert Trelle und Landesbischof
Jochen Bohl vor dem Eröffnungsgottesdienst nach Absprache zur
Verfügung. Wir bitten Sie, uns Interviewwünsche bis zum 30. April
2014 unter  pressestelle@dbk.de (für Bischof Trelle) oder
presse@ekd.de (für Landesbischof Bohl) mitzuteilen. -	Der
Mustergottesdienst und die Plakate (in den Größen DIN A2 und A3) zur
bundesweiten Auftaktveranstaltung der Woche für das Leben stehen als
pdf-Datei unter www.woche-fuer-das-leben.de zum Herunterladen zur
Verfügung. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Diese Pressemitteilung wird zeitgleich von den Pressestellen der Deutschen Bischofs-konferenz und der EKD versandt. Mehrfachsendungen bitten wir zu entschuldigen.

Hannover, 22. April 2014

Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit der EKD Sven Waske