EKD-Ratsvorsitzender gratuliert Christoph Meyns/ Pastor aus der Nordkirche wird 2014 Landesbischof in Braunschweig

Der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat Pastor Dr. Christoph Meyns aus Husum zu dessen Wahl zum neuen Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig am heutigen Sonnabend gratuliert. Christoph Meyns wird sein neues Amt im Juni 2014 antreten.

In seinem Glückwunschschreiben verlieh Schneider seiner Freude Ausdruck, dass mit Meyns ein "im besten Sinne des Wortes vielseitiger Theologe" das Bischofsamt in Braunschweig übernehme. "In den über zwanzig Jahren Ihrer kirchlichen Tätigkeit haben Sie in Ihrer Nordelbischen Landeskirche, heute Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, vielfältige Erfahrungen sammeln und viele Handlungsbereiche kennen lernen können", so Schneider.

Kirchenleitendes Handeln, so der Ratsvorsitzende weiter, sei Meyns nicht nur aus seiner Praxis als Gemeindepastor, Gemeindeberater und Organisations- und Personalentwickler vertraut, sondern: "Sie haben sich als Beauftragter für den Reformprozess der Nordelbischen Kirche sowie in Ihrer geplanten Habilitation zum Leitungshandeln in kirchlichen Veränderungsprozessen auch in wissenschaftlicher Weise mit den Fragen kirchlicher Leitung auseinandergesetzt."

Abschließend nahm der Ratsvorsitzende Bezug auf den neutestamentlichen Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für den heutigen Tag aus dem 1. Johannesbrief (5,14), der da lautet: "Das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns." Schneider: "Möge Ihnen diese Zuversicht immer erhalten bleiben und mögen Sie auch in Ihrem Amt als Landesbischof die Erfahrung machen, dass Gott unsere Gebete - wenn auch manchmal auf überraschende Weise - erhört."

Hannover, 23. November 2013