ElitePartner

Flirten: Singles sind zurückhaltend

Hamburg (ots) - Zwar ist bei den meisten Singles der Wunsch nach einer Beziehung groß, doch kaum einer geht dafür in die Offensive. Männer wie Frauen halten sich eher zurück - selbst wenn ihnen jemand gefällt. So das Ergebnis der größten Singlestudie Deutschlands, durchgeführt von der Online-Partnervermittlung ElitePartner.de.

Schüchterne Singles

Nur jeder dritte Mann und jede fünfte Frau sagen von sich, dass sie aktiv werden und die Initiative ergreifen würden, wenn ihnen jemand gefällt.

Ältere Männer sind mutiger

Männer werden mit dem Alter mutiger: Während sich in der jungen Generation, der 18 bis 29jährigen Singlemänner, nur 29 Prozent trauen, eine interessante Frau nach einem Treffen oder der Telefonnummer zu fragen, sind es bei den Männern über 45 Jahren 37 Prozent.

Tipp: Flirten üben! "Die meisten haben Angst vor einem Gesichtsverlust, wenn ihr geäußertes Interesse nicht erwidert wird", sagt Flirtcoach Lisa Fischbach von ElitePartner.de. "Deshalb wagen wir oft nicht den ersten Schritt und verpassen wichtige Chancen. Mit dem Alter entwickeln wir häufig mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit dem anderen Geschlecht und damit sinkt die Sorge vor einem Korb. Zudem sind viele Deutsche nicht geübt im lockeren Small Talk, was aber Grundvoraussetzung fürs Flirten ist. Einfache, aber effektive Regel für den ersten Schritt: Verschenken Sie einfach mal ein Lächeln und wagen Sie einen interessier-ten Blick. Das bewirkt bereits kleine Wunder!"

Studieninformation

Die ElitePartner.de-Singlestudie ist die größte, umfassendste Singlestudie im deutschsprachigen Raum. Für die Erhebungswelle XI wurden 6.710 deutschsprachige Singles in Kooperation mit dem Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß im April und Mai 2010 befragt.

Pressekontakt:

ElitePartner
Anna Kalisch
040-600095-609 | Anna.Kalisch@ElitePartner.de
Am Sandtorkai 50 | 20457 Hamburg
Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ElitePartner

Das könnte Sie auch interessieren: