Keine Story von KiK Textilien und Non-Food GmbH mehr verpassen.

KiK Textilien und Non-Food GmbH

Pragmatische Entwicklungsförderung - KiK-Teppiche helfen
Deutschlands größter Textil-Discounter verkauft Flickenteppiche aus Bangladesch und reinvestiert die Gewinne in soziale Hilfsprojekte vor Ort

Bönen (ots)

Rangpur im Norden von Bangladesch gehört zu den ärmsten Regionen des Landes und der Welt. Hier gibt es keine Industrie; die Region überlebt ausschließlich durch die Landwirtschaft.

"Mit der Produktion von Flickenteppichen in Rangpur schaffen wir für die Menschen die Möglichkeit, ein Einkommen zu erwirtschaften und so ihre Familien zu ernähren", so Petra Katzenberger, verantwortliche Leiterin des Bereichs Social Compliance bei KiK. "Die Menschen können in ihrer Heimat bleiben und brauchen nicht in die industriellen Zentren nach Dhaka oder Chittagong abzuwandern", so Katzenberger weiter. Für die Teppiche werden Stoffreste aus der örtlichen Textilproduktion verarbeitet - durch dieses Recycling-Prinzip leisten die Teppiche einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Aus dem Norden Bangladeschs geht es dann nach Deutschland in über 400 Filialen von KiK. Hier werden die kleinen, bunten Läufer für 1,99 Euro angeboten, und das mit riesigem Erfolg: Seit Oktober konnten bereits 70.000 Stück verkauft werden. Der Gewinn fließt in voller Höhe in Hilfsprojekte vor Ort.

"Das Produkt mit dem sozialen und ökologischen Mehrwert gefällt unseren Kunden. Und es ermöglicht uns, den Aufbau von Schulen und Arztstationen zu unterstützen, denn an beidem mangelt es in Bangladesch", stellt Katzenberger fest.

Einhaltung sozialer Mindeststandards garantiert

Wie bei allen Produkten von KiK muss auch bei der Produktion des Teppichs die Einhaltung sozialer Mindeststandards garantiert werden. "Wir erlauben zum Beispiel keine Kinderarbeit, wir wollen, dass der gesetzlich festgeschriebene Lohn gezahlt wird und dass korrekte Arbeitsverträge bestehen. Auch Überstunden und Mehrarbeit müssen selbstverständlich bezahlt werden", erläutert Katzenberger und erklärt weiter, dass bei KiK grundsätzlich alle Produktionsstätten der Lieferanten von unabhängigen Auditierungsunternehmen auf die Einhaltung dieser Forderungen überprüft und regelmäßig kontrolliert werden. "So wollen wir die Durchsetzung unserer Anforderungen gewährleisten und ganz konkrete Verbesserungen vor Ort erreichen ", resümiert Katzenberger.

Für weitere Informationen und Bildmaterial:

Aniko Nadine Kalle, Pressesprecherin KiK Textilien und Non-Food GmbH
Siemensstraße 21, 59199 Bönen
Tel.: 023 83/95 41 01, Fax: 023 83/95 58 54 51
E-Mail: presse@kik-textilien.de

Ralf Geißler, Thomas Doriath, Engel & Zimmermann AG,
Agentur für Wirtschaftskommunikation, Schloss Fußberg
Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel.: 089/89 35 633, Fax: 089/89 39 84 29
E-Mail: info@engel-zimmermann.de

Original-Content von: KiK Textilien und Non-Food GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiK Textilien und Non-Food GmbH