über den Zeitraum 01.07.-28.10.2010 (ZM 2/2010)

In der Berichtsperiode war das Vermögen der Gesellschaft neben der dominierenden Position Ludwig Beck am Rathauseck - Textilhaus Feldmeier AG (München) ganz überwiegend in ausgewählten DAX®-Aktien investiert. Aus dem Verkauf einer Aktienposition eines DAX®-Unternehmens wurde ein Rohergebnis von TEUR 49,1 erzielt. Ein Teil des Verkaufserlöses wurde erneut in zwei weitere DAX®-Aktienpositionen investiert. Der weitere Kursanstieg unserer Ludwig Beck- Aktien dominierte die Wertveränderungen im Portfolio. Per 28.10.2010 belief sich der Saldo aus unrealisierten Positionen auf rund TEUR 397.

Unter dem 13.10.2010 meldete die Ludwig Beck am Rathauseck - Textilhaus Feldmeier AG ad hoc, dass die Prognose für das in 2010 erreichbare Vorsteuerergebnis (EBT) von "über 7,0 Mio. Euro" auf "über 7,5 Mio. Euro" angehoben werde. Am 21.10.2010 wurde gemeldet, dass das EBT per 30.09.2010 rund 4,2 Mio. Euro nach 1,1 Mio. Euro im Vorjahr erreicht habe.

Die Finanzlage zum Berichtsstichtag ist weiterhin solide: Es bestehen nach wie vor keine Finanzverbindlichkeiten. Rund 9,6% unseres Aktivvermögens entfallen auf Barliquidität. Wir sind unverändert zuversichtlich, aus der Bewirtschaftung des Gesellschaftsvermögens langfristig eine risikoadäquate Rendite für unsere Aktionäre zu erwirtschaften.

Potsdam, den 28.10.2010 Der Vorstand

Weitere Meldungen: Rheintex Verwaltungs AG (vormals Rheinische Textilfabriken AG, gegründet 1910)