Helaba erhält Lizenzen für Repräsentanzen in Moskau und Shanghai
Bank intensiviert Aktivitäten in zwei großen Wachstumsregionen

Die beiden Repräsentanzen der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen in Moskau und Shanghai nehmen ab sofort ihre Geschäftstätigkeit auf. Beide erhielten von den örtlichen Behörden eine Lizenz zum Betrieb einer Repräsentanz. "Mit den beiden neuen Auslandsrepräsentanzen setzen wir die Strategie der stärkeren Internationalisierung unseres Wholesale-Geschäftes um. Wir zeigen international an den Standorten direkte Präsenz, die für die für das Wachstum unserer Kerngeschäftsfelder besonders wichtig sind", sagt der Vorstandsvorsitzende der Helaba Dr. Günter Merl.

Verbindungselement zwischen Produktbereichen und Kunden

Vorrangiges Ziel ist es, die angestammten Kunden in beiden Märkten zu unterstützen. Die Repräsentanzen bieten zusätzlich eine Vertriebsbasis für die Sparkassen in Hessen und Thüringen. Darüber hinaus möchte die Helaba neues Investorenpotential für Eigenemissionen erschließen.

Die Leitung der Repräsentanz in Shanghai übernimmt Dr. Hans-Jürgen Schniewind, der über langjährige Erfahrung in Asien verfügt. Er war dort zuletzt für die Dresdner Bank in der Projektfinanzierung tätig und betreute ausländische Unternehmenskunden und chinesische Banken. Dr. Hans-Jürgen Schniewind ist auch Vorsitzender der Deutschen Handelskammer in Shanghai.

Repräsentant in Moskau ist Heinrich Steinhauer. Er arbeitet seit acht Jahren in Russland und kennt den Markt der gesamten Russischen Förderation. Vor seinem Wechsel zur Helaba war er für die Commerzbank und eine Tochter der Credit Suisse tätig. Steinhauer verfügt über besondere Erfahrung im Bereich Finanzierungen, Aktiv/Passiv-Geschäft sowie im Private Banking.

Neben Moskau und Shanghai verfügt die Helaba über Repräsentanzen in Paris, Madrid und Mumbai. Diese komplettieren das internationale Netzwerk der Helaba mit den Auslandsstandorten Dublin, London, Luxemburg, Zürich und New York.