Alle Storys
Folgen
Keine Story von BILD am SONNTAG mehr verpassen.

BILD am SONNTAG

Geburtenstärkster Jahrgang aller Zeiten - Die Babyboomer von 1964 werden 50!

2 Audios

  • BmE_Babyboomer.mp3
    MP3 - 1,5 MB - 01:37
    Download
  • OTP_Babyboomer.mp3
    MP3 - 2,7 MB - 02:59
    Download

Ein Dokument

Hamburg (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Vor 50 Jahren hatten alle Telefone Wählscheiben, immer eine Schnur und sahen alle gleich aus. Die Kinder tranken am liebsten Tri Top oder Sunkist, schleckten Nogger-Eis oder Nucki Nuss, man konnte drei Fernsehsender gucken - und wer was gesucht hat, musste im Lexikon nachschlagen. Aber der 1964er-Jahrgang war mit exakt 1.357.304 Neugeborenen auch der geburtenstärkste Jahrgang aller Zeiten. Uwe Hohmeyer erzählt Ihnen mehr über diese Generation.

Sprecher: 1964 geborene Mädchen heißen ziemlich oft Sabine, Susanne oder Martina - und die Jungs Thomas, Michael und Peter. Und viele von denen haben an ihrem 50. Geburtstag allen Grund, es richtig krachen zu lassen.

O-Ton 1 (Norbert Bogdon, 0:23 Min.): "Es ist vielleicht die glücklichste Generation, die es in Deutschland je gegeben hat. Also, die Babyboomer sind extrem erfolgreich und wichtig geworden, in ganz vielen Bereichen, ob's Politik, Sport oder Unterhaltung ist. Das ist eine Generation, die die Themen der Gesellschaft setzt eigentlich. Die leben auch ganz anders als die Generation davor. Hier sind die Leute viel lebensfroher, viel lustbetonter, das heißt, sie haben auch Lust, Geld auszugeben, sich etwas zu gönnen, leben mehr für den Moment und sparen nicht für Generationen nach sich."

Sprecher: Erklärt der Bild am Sonntag-Redakteur Norbert Bogdon. Auch er gehört der Babyboomer-Generation an und erinnert sich noch gut daran, womit er so alles groß geworden ist.

O-Ton 2 (Norbert Bogdon, 0:13 Min.): "Das ist zum Beispiel 'Playmobil' oder 'Fischer Technik'. Natürlich 'Pril' mit der Blume als Aufkleber, 'Tri Top' oder 'Sunkist'. Oder beim Eis: 'Nogger' oder 'Nucki Nuss'. Und natürlich übergreifend, als Gesamtprodukt damals wie heute, der 'VW Golf'."

Sprecher: So gebärfreudig wie ihre Eltern waren die 1964er allerdings nicht. Job suchen, heiraten, Haus bauen stellten sie erst mal hinten an und gingen lieber ihren eigenen Weg.

O-Ton 3 (Norbert Bogdon, 0:25 Min.): "Es wurde länger studiert als in den Jahrgängen zuvor, und sie haben auch die Welt entdeckt. Das ist ja die erste Generation, die per 'InterRail' neugierig durch ganz Europa gefahren ist und dadurch ganz viel kennengelernt hat, was die Generationen davor nie sehen durften und konnten. Und von daher haben die einen recht breiten Blick aufs Leben bekommen, der das Land ja bis heute prägt. Und warum diese Babyboomer so geworden sind, wie sie sind, das zeigen wir in der BamS Feiertagsausgabe zum 1. Mai."

Abmoderationsvorschlag:

Die gibt's übrigens überall dort, wo an diesem Donnerstag Zeitschriften verkauft werden - und darin werden auch die Lebenswege von 50 prominenten Babyboomern vorgestellt.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Axel Springer SE
Charlotte Rybak
Tel.: 030 - 2591 77623
charlotte.rybak@axelspringer.de
Tobias Fröhlich
tobias.froehlich@axelspringer.de

Original-Content von: BILD am SONNTAG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BILD am SONNTAG
Weitere Storys: BILD am SONNTAG
  • 25.03.2014 – 16:01

    Kick-off zur WM: BILD am SONNTAG und SPORT BILD starten größte Panini-Sammelaktion in Deutschland

    Hamburg (ots) - +++ Album in BILD am SONNTAG am 30. März 2014 und in SPORT BILD am 2. April 2014 / Stickerbögen in BILD am SONNTAG am 6. und 13. April 2014 +++ Diese Aktion gibt den richtigen Kick-Off zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni: Knapp zweieinhalb Monate vor dem sportlichen Großereignis kann das Sammelfieber mit der beliebtesten Aktion für Fußballbilder ...

  • 12.11.2013 – 21:52

    Gala für die besten Autos des Jahres: DAS GOLDENE LENKRAD 2013 von BILD am SONNTAG und AUTO BILD

    Berlin (ots) - Am Dienstag, 12. November 2013, trafen sich im Berliner Axel-Springer-Haus die Spitzenmanager der Autoindustrie zur Verleihung des GOLDENEN LENKRADS. Europas wichtigster Automobilpreis wurde von BILD am SONNTAG, Deutschlands größter Sonntagszeitung, und der europäischen AUTO BILD-Gruppe zum 38. Mal für die besten Automobil-Neuheiten des Jahres ...

  • 12.11.2013 – 21:00

    DAS GOLDENE LENKRAD 2013: Die besten Autos des Jahres ausgezeichnet

    Berlin (ots) - +++ Redaktionelle Sperrfrist: Dienstag, 12. November 2013, 21.00 Uhr +++ +++ BILD am SONNTAG und die europäische AUTO BILD-Gruppe vergeben Automobil-Preis in neun Kategorien / GRÜNES LENKRAD für den BMW i3 / EHRENLENKRAD für Peter Schreyer +++ Am Dienstag, 12. November 2013, verleihen BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die ...