EANS-Adhoc: ANDRITZ erwirbt KMPT AG, Deutschland

02.03.2010

Graz, 2. März 2010. Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ hat einen Vertrag über den Erwerb der KMPT AG mit Hauptsitz in Vierkirchen, Deutschland, einschließlich ihrer Tochterunternehmen in England, Frankreich, Italien, China und den USA unterzeichnet. Der ANDRITZ-Geschäftsbereich ENVIRONMENT & PROCESS stärkt damit sein Produkt-Angebot für die Fest-Flüssig-Trennung. Mit ca. 280 Mitarbeitern erzielt das erworbene Unternehmen einen Jahresumsatz von rd. 50 MEUR. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart; der Kauf tritt nach Zustimmung der relevanten Gremien voraussichtlich im 2. Quartal 2010 in Kraft.

KMPT zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Schub- und Schäl-Zentrifugen, die v. a. in der Chemie- und Pharma-Industrie eingesetzt werden. Darüber hinaus umfasst das Produktportfolio Trockner (Mischer-, Helix- und Teller-Trockner) für die Chemie- und Lebensmittel-Industrie sowie Trommel- und Scheiben-Filter.

Die ANDRITZ-GRUPPE Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen und Service-Leistungen für Wasserkraftwerke, für die Zellstoff- und Papier-Industrie, die Metall-Industrie sowie für andere Spezial-Industrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rd. 13.000 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über mehr als 150 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebs-Gesellschaften auf der ganzen Welt.

ANDRITZ ENVIRONMENT & PROCESS ANDRITZ ENVIRONMENT & PROCESS ist einer der weltweit führenden Anbieter von Anlagen, Ausrüstungen und Service-Dienstleistungen im Bereich der mechanischen und thermischen Fest-Flüssig-Trennung für kommunale und industrielle Schlämme und Suspensionen (Kohle-, Erz- und Mineral-Aufbereitung, chemische und petrochemische Industrie, Lebensmittel-Industrie).

Der Tätigkeitsbereich umfasst Planung und Fertigung von Schlüsselkomponenten (Zentrifugen, Filterpressen, Drehfilter und Anlagen zur Entwässerung, Trocknung und Schlammverbrennung), die Montage und Inbetriebnahme kompletter Anlagen, die gesamte Automatisierungs- und Sicherheitstechnik sowie Service-Leistungen.

Head of Group Treasury, Corporate Communications & Investor Relations

Börsen: Wien / Amtlicher Markt