Sperr- und Sendefrist: Montag, 25. Februar 2013, 20.15 Uhr/ 8. Hamburger Sportgala: Edina Müller, Moritz Fürste und das TEAM HAMBURG London sind Hamburgs Sportler des Jahres

Hamburg (ots) - Bei der 8. Hamburger Sportgala in der Handelskammer Hamburg haben der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Vattenfall, der Hamburger Sportbund, die Handelskammer Hamburg, Hamburg 1 Fernsehen und das Hamburger Abendblatt vor rund 1.000 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik in insgesamt fünf Kategorien Auszeichnungen für herausragende sportliche Leistungen vergeben:

"Sportlerin des Jahres" wurde Edina Müller. Die querschnittsgelähmte Rollstuhlbasketballerin des HSV krönte ihre erfolgreiche Nationalmannschaftskarriere im September mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Paralympics in London.

Die Auszeichnung "Sportler des Jahres" ging an Moritz Fürste. Mit dem Uhlenhorster HC gewann er die Euro Hockey League, mit dem Nationalteam Olympiagold in London, zum zweiten Mal nach Peking 2008. Für sein herausragendes sportliches Jahr wurde er zum Welthockeyspieler 2012 ernannt.

"Mannschaft des Jahres" wurde das TEAM HAMBURG London. 30 Hamburger Sportlerinnen und Sportler nahmen an den Olympischen Sommerspielen und den Paralympics im August und September in London teil. Fünf Hockeyherren, zwei Rollstuhlbasketballerinnen und der Achterruderer Eric Johannesen kehrten mit Goldmedaillen zurück. Die Handbikerin Dorothee Vieth gewann Silber und Bronze, der Einhandsegler Heiko Kröger Silber wie der sehbehinderte Ruderer Kai-Kristian Kruse.

Den "Ehrenpreis 2012" erhielt ARD-Talker, Sportmoderator und TV-Produzent Reinhold Beckmann für sein vielfältiges soziales Engagement im Sport, insbesondere mit seinem Verein NestWerk e.V.

Den "SportMerkur" als Ehrung für das sportliche Engagement von Hamburger Unternehmen erhielt die Globetrotter Ausrüstung GmbH, den Sonderpreis Betriebssport erhielt die Beiersdorf AG.

Pressekontakt:

Behörde für Inneres und Sport
Frank Reschreiter
Tel: +49 (0) 40 4 28 39-26 73
pressestelle@bis.hamburg.de

Hamburg 1 Fernsehen
Regina Schlatter
Tel: +49 (0) 40 414 42 465
schlatter@hamburg1.de

Handelskammer Hamburg
Dr. Jörn Arfs
Tel: +49 (0) 40 36 138-3 01
joern.arfs@hk24.de

Vattenfall GmbH
Stefan Kleimeier
Tel: +49 (0) 40 63 96-27 32
stefan.kleimeier@vattenfall.de

Hamburger Abendblatt
Bianca Brandt
Tel.: +49 (0) 30 25 91-77 641
bianca.brandt@axelspringer.de

Hamburger Sportbund
Thomas Michael
Tel:+49 (0) 40 41 908-2 90
t.michael@hamburger-sportbund.de