Fotos: Bekanntgabe der fünf Finalisten für den "Green Car of the Year(R)"-Preis 2010

Los Angeles (ots/PRNewswire) - - Der Sieger wird am 3. Dezember auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Los Angeles Auto Show bekannt gegeben

Das Green Car Journal gab heute die fünf Finalisten für den "Green Car of the Year(R)"-Preis 2010 bekannt. Es handelt sich um den Audi A3 TDI, den Honda Insight, den Mercury Milan Hybrid, den Toyota Prius und den Volkswagen Golf TDI. Im fünften Jahr in Folge wird der Gewinner des angesehenen Preises auf einer Pressekonferenz am 3. Dezember im Rahmen der Pressetage der Los Angeles Auto Show bekannt gegeben.

Die Multimedia-Pressemitteilung steht unter http://www.prnewswire.com/mnr/laautoshow/40445/ zur Verfügung.

Das "Green Car of the Year(R)"-Programm hat zum Ziel, führende Umweltfreundlichkeit im Automobilbau auszuzeichnen und der Preis wird an Fahrzeuge vergeben, die dem Verbraucher bereits im Jahr der Preisverleihung auf dem Markt zur Verfügung stehen. Die Redakteure der Zeitschrift Green Car Journal nehmen eine umfassende Prüfung der Fahrzeugmodelle vor und bestimmen anschliessend die fünf Finalisten. Der Sieger wird letztlich von Juroren, u. a. Jay Leno, Jean-Michel Cousteau, Carroll Shelby und Sierra Clubs Carl Pope sowie Redakteuren des Green Car Journal bestimmt.

"Wir stellen auf allen Ebenen, angefangen beim Einstiegsmodell bis hin zum Luxuswagen und sogar bei Hochleistungsfahrzeugen und SUVs/Crossovers einen Trend zum "grünen" Auto fest", sagte Ron Cogan, Redakteur und Herausgeber des Green Car Journal und Redakteur bei GreenCar.com. "Darüber hinaus werden zur Lösung des Problems eine ganze Reihe von Verfahren und Kraftstoffen sowie Strategien, wie beispielsweise die Gewichts- und Rollwiderstands-Verringerung eingesetzt. Die grössere Auswahl ermöglicht dem Käufer ein ganz persönliches Engagement für Umweltfreundlichkeit und das ist letztlich entscheidend."

Die diesjährigen Finalisten spiegeln genau diese Vielfältigkeit wider. Erstmals ist ein Audi mit dem sportlichen, sauberen Dieselmodell A3 TDI unter den ersten Fünf. Bei Volkswagens neuem Golf TDI wurde im Rahmen der VW-Reihe noch mehr Gewicht auf eine saubere Dieseltechnologie gelegt. Der Insight ist eine völlig neu konstruierte Hybrid-Limousine von Honda und auch die dritte Generation des beliebten Hybrid-Modells Toyota Prius 2010 wurde komplett neu entworfen. Der Milan Hybrid ist Mercurys Umsetzung der modernen Hybridtechnologie des Unternehmens in einer Limousine der oberen Mittelklasse.

Informationen zum "Green Car of the Year(R)"-Preis

Der GCOY-Preis ist ein wichtiger Bestandteil der Zielsetzung des Green Car Journal, nämlich ökologische Fortschritte in der Automobilindustrie herauszustellen. Seit dem Jahre 1992 legt das Green Car Journal das Schwergewicht auf genau den Bereich, wo sich Auto, Energie und Umwelt kreuzen, zu Anfang mit einem Branchen-Newsletter und dann mit einem preisgekrönten Magazin für Autoliebhaber. Heute gilt die Zeitschrift als führende Quelle für Informationen zu Themen wie hoher Treibstoff-Wirkungsgrad , niedrige Emissionswerte, hochentwickelte Technologien und Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. Informationen zu Abonnements und ein herunterladbares Probeexemplar stehen unter GCJUSA.com zur Verfügung. "Green Car of the Year(R)" ist ein eingetragenes Markenzeichen von Green Car Journal und RJ Cogan Specialty Publications Group, Inc.

Informationen zur Los Angeles Auto Show

Die Los Angeles Auto Show 2009 findet am 2. und 3. Dezember für die Presse und vom 4. bis zum 13. Dezember für die allgemeine Öffentlichkeit statt. Pressevertreter können sich ab sofort anmelden. In diesem Jahr hat die Organisation Internationale des Constructeurs d'Automobiles (OICA), der weltweite Wirtschaftsverband der Automobilindustrie, die Los Angeles Auto Show in die Liste ihrer offiziellen internationalen Ausstellungen aufgenommen. Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Website unter laautoshow.com.

Jessica Schmidt, The Rogers Group, +1-310-552-4177,
laautoshow@rogerspr.com