Sage GmbH

Sage Software erzielt mit 36 Prozent Wachstum einen neuen Umsatzrekord in Deutschland
Weltweite Sage Gruppe erzielt 30 Prozent Wachstum - Umsatz steigt auf rund 1,713 Milliarden Euro

    Frankfurt am Main/Newcastle upon Tyne (ots) - Die britische Sage Group plc, mit 5,5 Millionen Kunden weltweit drittgrößter Anbieter* von Software und Services für mittelständische Unternehmen, stellt heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2007 vor (1.10.2006 bis 30.09.2007). Danach steigerte die Sage Gruppe ihren Umsatz weltweit um 30 Prozent auf insgesamt 1,157 Milliarden britische Pfund (ca. 1,713 Milliarden Euro**). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBITA) stieg um 20 Prozent auf 283,2 Millionen Pfund (ca. 419,1 Millionen Euro**).

    Sage wächst in Deutschland um 36 Prozent

    In Deutschland erzielte die Sage Software GmbH & Co. KG im Geschäftsjahr 2007 ein neues Rekordergebnis: Der Umsatz stieg um 36 Prozent, von rund 58,6 Millionen Euro in 2006 auf rund 79,7 Millionen Euro in 2007. Gleichzeitig wuchs der operative Gewinn (EBITA) um rund 31 Prozent auf 16,5 Millionen Euro. Dieses positive Ergebnis wurde unter anderem durch die Übernahme des Softwarehauses bäurer im Juni 2006 erreicht, das als eigenständige Geschäftseinheit von Sage den gehobenen Mittelstand mit ERP-Lösungen bedient und zum ersten Mal komplett in das Geschäftsergebnis von Sage eingeflossen ist. Aber auch die Effekte der gesetzlichen Änderung der Mehrwertsteuer wirkten positiv auf das Softwarelizenzgeschäft von Sage in Deutschland.

    Das organische Wachstum des Unternehmens lag mit insgesamt 10 Prozent ebenfalls wesentlich über dem durchschnittlichen Marktwachstum der Softwarebranche, das der Branchenverband Bitkom im September 2007 mit rund sechs Prozent angab.

    Mit rund 250.000 Unternehmenskunden, einem bundesweiten Netz von 1.000 Vertriebspartnern und mehr als 630 Mitarbeitern ist Sage damit einer der Marktführer für Software im deutschen Mittelstand.

    Akquisition von bäurer erfolgreich umgesetzt

    Mit der Akquisition des Villinger Softwarehauses bäurer im Sommer 2006 konnte Sage sein Produktportfolio nach oben erweitern und bietet nun betriebswirtschaftliche Software-Lösungen auch für Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand mit 150-1.000 Mitarbeitern. Zudem profitieren die bäurer-Kunden von der Integration zusätzlicher Sage-Lösungen in das bisherige Unternehmens-Portfolio. So wurde im Oktober 2007 erstmals die Integration der Kundenmanagement-Lösung Sage CRM in die bäurer ERP-Produktlinien (Enterprise Resource Planning) bäurer trade und bäurer industry vorgestellt.

    Erweiterung des Produktportfolios zeigt erfreuliche Wirkung Besonders positiv entwickelte sich im vergangenen Geschäftsjahr der Bereich Kundenmanagement-Software (CRM), in dem Sage mit seinen drei Produkten ACT!, SageCRM und SalesLogix ein überdurchschnittliches Wachstum von rund 36 Prozent gelang. Zudem wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr zahlreiche neue Produkte eingeführt, darunter erstmals eine professionelle Lösung zur Analyse und Auswertung der Geschäftstätigkeit von Unternehmen (Sage Business Intelligence) sowie eine Software-Lösung für die Zeitwirtschaft. Zudem stieß auch die offene Technologieplattform bäurer open access (boa) bei den ersten Kunden, darunter Deutschlands größter Apple-Handelspartner Gravis, auf große Resonanz. Anwender können mit boa von den Vorteilen einer Serviceorientierter-Architektur (SOA) sowie offener Standards profitieren. Unter anderem aus diesem Grund war die Lösungen von der unabhängigen Ex-pertenjury des Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam zum ERP-"System des Jahres 2006" gewählt worden.

    Peter Dewald, Geschäftsführer der deutschen Sage Software GmbH erklärt: "Mit 36 Prozent Umsatzwachstum war das abgelaufene Geschäftsjahr 2007 für Sage in Deutschland das erfolgreichste Jahr der jüngeren Firmengeschichte. Dabei haben wir neben der erfolgreich abgeschlossenen Integration von Sage bäurer vor allem auch von den zahlreichen Produktinnovationen profitiert, die wir in diesem Jahr dem Markt präsentiert haben und die sehr gut angenommen wurden". Das erfreuliche Ergebnis, so Dewald, sei zugleich Ansporn, dem Markt auch im laufenden Geschäftsjahr wieder zahlreiche innovative Produkte und Services anzubieten: Darunter befänden sich nicht nur Weiterentwicklungen der bestehenden Produkte Office Line, Classic Line, PC Kaufmann oder den GS-Lösungen (GS-Buchhalter, GS-Auftrag, GS-Adressen). Erstmals werde Sage in 2008 auch eine Kundenmanangement (CRM)-Lösung vorstellen, die Kunden über das Internet (on demand) zur Verfügung gestellt werden soll. "Mit diesem Produkt, das wir im Januar 2008 starten werden, gehen wir einen völlig neuen Schritt in Richtung Software as a service (SaaS), und ich bin gespannt, wie der Markt diese Innovation annehmen wird."

    * Quelle: Gartner, Juli 2007.

    ** Der Umrechnungskurs von Pfund in Euro entspricht dem durchschnittlichen Wechselkurs des Geschäftsjahres vom 01.10.2006 bis 30.09.2007: 1 Pfund = 1,48 Euro.

    Den Text der englischen Pressemeldung finden Sie hier: http://www.investors.sage.com/news/press_releases/?id=7647

    Download von Pressemitteilung und Bildmaterial: www.sage.de/presse

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