hagebau Gruppe

hagebau Deutschland: Leichtes Umsatzplus im ersten Quartal 2008
Standortzahl überspringt erstmals die Tausendermarke

Soltau (ots) - Die hagebau, Soltau, hat im ersten Quartal 2008 in Deutschland ein leichtes Plus erzielt. Der zentral fakturierte Umsatz erhöhte sich bis Ende März im Vorjahresvergleich um 0,2 Prozent auf 883,1 Mio. Euro. Die Erlöse der hagebau Gruppe inklusive Österreich erreichten 928,7 Mio. Euro (- 0,5 Prozent). Damit konnte die Kooperation das überdurchschnittlich hohe Vorjahresniveau nahezu halten und in Deutschland sogar leicht übertreffen.

"Nach dem überschäumenden Wachstum im vergangenen Jahr sind wir mit diesen Zahlen sehr zufrieden", sagte Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. In den ersten drei Monaten 2007 waren die Erlöse der Unternehmensgruppe im Vergleich zu 2006 um 25,9 Prozent und in Deutschland um 30,2 Prozent angestiegen.

Der Geschäftsführer hob auch die positive Entwicklung der hagebau im Hinblick auf die Zahl der angeschlossenen Unternehmen hervor. Ende März gehörten der Gruppe 298 (Vorjahr: 293) Gesellschafter mit 1.161 (1.103) Standorten an - so viele wie nie zuvor in der über 40-jährigen Geschichte der Kooperation. Für den Zuwachs ist vor allem die hagebau Deutschland mit einem Plus von 4 Kommanditisten und 57 Betriebsstätten verantwortlich. Die Zahl der Standorte übersprang mit 1.009 erstmals die Tausendermarke.

Der Verkaufsumsatz der 294 hagebaumärkte ging in den ersten drei Monaten bedingt durch das schlechte Wetter um 3,6 Prozent zurück. Im März 2008 standen nur 24 nasse und kalte Verkaufstage zur Verfü-gung. Der Umsatzrekord des Vorjahresmonats mit 27 überwiegend sonnigen und warmen verkaufsoffenen Tagen war daher nicht zu er-reichen.

Pressekontakt:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: 
Presseabteilung hagebau
Verena Heindl
Tel.: 05191 / 802-766
Fax: 05191 / 98664-766
E-Mail: verena.heindl@hagebau.de
Postanschrift: Celler Straße 47, 29614 Soltau

Weitere Informationen über die hagebau finden Sie
im Internet unter: http://presse.hagebau.de.
Original-Content von: hagebau Gruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: hagebau Gruppe

Das könnte Sie auch interessieren: