Über den Wahlkampf im Netz: David Weinberger und Jo Groebel im Interview

Stuttgart (ots) - Die zehnte Folge des MFG Innovationcasts, dem Podcast der MFG Baden-Württemberg, steht ganz im Zeichen der digitalen Wirtschaft. Das Podcast-Team holte Prof. Dr. Jo Groebel, Medienexperte und Direktor des Deutschen Digital Instituts sowie den Bestseller-Autor Dr. David Weinberger vor das Mikrofon. Auf dem Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) 2008 in Berlin gaben beide Experten u.a. Auskunft über die neue Authentizität von Online-Kampagnen, das Ende des Schubladendenkens in der Medien- und Kommunikationsbranche sowie den rasanten Erfolg digitaler Technologien.

Internetvordenker Dr. David Weinberger ist Autor des Bestsellers "The Cluetrain Manifesto", in dem er markante Thesen über E-Business in Zeiten des Internets formulierte. Mit ihm sprach das Podcast-Team über den rasanten Erfolg digitaler Technologien und worin ihr anhaltender Erfolg begründet ist. Zudem schildert Weinberger, weshalb der US-amerikanische Wahlkampf im Internet entschieden wird.

Zuvor berichtet Prof. Dr. Jo Groebel, Medienexperte und Direktor des Deutschen Digital Instituts, wie sich die Politik durch Social Software verändert und mit neuen Kontrollverlusten kämpfen muss. Darüber hinaus verrät er sein Konzept vom "besten Politiker", gibt Einblicke in die neue Authentizität digitaler Kampagnen.

Die aktuelle Podcast-Folge lässt sich unter http://podcast.mfg-innovation.de/folge10 anhören und herunterladen. Zusätzlich ist der MFG Innovationcast ab sofort auch unter www.european-podcast-award.eu in der Kategorie Business hörbar. Die "Initiative European Podcast Award" hat den MFG Innovationcast auf ihre Nominiertenliste für den "European Podcast of the Year 2008" gesetzt.

Über den MFG Innovationcast

Der MFG Innovationcast ist der im Oktober 2007 gestartete Podcast der MFG Baden-Württemberg. In monatlich erscheinenden 20-minütigen Folgen präsentiert die Innovationsagentur des Landes Interviews und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen rund um IT und Medien aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland. Schwerpunkte der bisherigen Folgen waren u.a. Social Networks, E-Commerce und Business Intelligence. Der Podcast kann auf der Seite www.podcast.mfg-innovation.de angehört, heruntergeladen und kommentiert werden. Darüber hinaus ist er auf der Baden-Württemberg-Insel in Second Life als Stream verfügbar.

Ansprechpartnerin für den MFG Innovationcast

Nadia Zaboura