VHV Versicherungen

Vorteil Image: Zwei Drittel der Autofahrer legen Wert auf einen guten Ruf ihrer Kfz-Versicherung

Hannover (ots) - Der Mehrzahl der deutschen Autofahrer ist es keineswegs egal, wie es um das Ansehen ihrer Kfz-Versicherung in der Öffentlichkeit bestellt ist. Im Gegenteil: Für zwei von drei Autobesitzern gehört das Image des Anbieters zu den Topkriterien bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Assekuranz. Bei älteren Kfz-Versicherten steht der gute Ruf auf Deutschlands Straßen besonders hoch im Kurs.

80 Prozent der über 60-jährigen Autofahrer sind gern mit einem untadeligen Anbieter unterwegs. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. In bereits dritter Auflage der Kfz-Studie wurden mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland befragt.

Der Ruf eines Versicherungsunternehmens bewegt sich dabei nicht im luftleeren Raum, sondern wird nach Meinung der Kunden durch ganz konkrete Leistungsmerkmale unterfüttert. An erster Stelle rangiert hierbei die schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. Für mehr als 90 Prozent der Kfz-Versicherten ist die zügige Hilfe im Ernstfall das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung eines Anbieters. Fast genauso viele Autofahrer legen großen Wert auf einen guten allgemeinen Kundenservice und günstige Konditionen. Da das Ansehen eines Unternehmens nicht zuletzt von den Mitarbeitern geprägt wird, verwundert es nicht, dass darüber hinaus nahezu gleichauf auch die kompetente Beratung zu den Topkriterien zählt.

Wie die weiteren Ergebnisse der Studie zeigen, kann es durchaus sinnvoll sein, bei imagebildenden Maßnahmen noch stärker auf einzelne Kundensegmente einzugehen. Legen doch neben den Senioren vor allem Frauen überdurchschnittlich viel Wert auf den guten Ruf ihres Kfz-Versicherers. Und auch die Käufer von Neu- und Jahreswagen übertragen ihr ausgeprägtes Markenbewusstsein beim Autokauf in hohem Maße auf die Wahl ihrer Kfz-Versicherung.

Hintergrundinformationen
Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen 
Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in 
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.033 
Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendstudie 
"Kfz-Versicherung 2011" kann unter www.imwf.de bestellt werden.

Die VHV Versicherungen 
Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten 
deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher 
Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private 
Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die 
Zusammenarbeit mit über 12.000 qualifizierten Vermittlern. Bereits 
2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer 
Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und 
Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT 
gelten automatisch auch für bestehende Verträge - und das ohne 
Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die 
besten Leistungen zu erhalten.  

Pressekontakt:

Martina Westholt
Unternehmenskommunikation
T +49.511.907-4808
F +49.511.907-4898
pressekontakt@vhv.de
www.vhv.de
VHV Allgemeine Versicherung AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover

Original-Content von: VHV Versicherungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: VHV Versicherungen

Das könnte Sie auch interessieren: