Ausstellung "Nordlichter - Kunstwerke der Sonne"
Öffentliche Vernissage am 15. April ab 19 Uhr

Hamburg/Kiel (ots) - Von der Sonne gemalt und in Fotografien festgehalten: Das wohl eindrucksvollste Naturphänomen, das Nordlicht - auch Polarlicht genannt - wird vom 16. April bis 31. Oktober 2008 in einer Ausstellung in der HSH Nordbank präsentiert.

Rund 70 Fotografien des renommierten Wissenschaftsjournalisten Dr. Hinrich Bäsemann zeigen Nordlichter, Strahlenkränze und Sonnenwinde. Wissenschaftliche Erläuterungen zur Entstehung von Polarlichtern begleiten die Fotografien. Die in der Ausstellung gezeigten Werke stehen zum Verkauf.

Die HSH Nordbank, in deren eigenem Logo der Nordstern strahlt, zeigt die Ausstellung vom 16. April bis 31. Oktober 2008 in der Hamburger Geschäftsstelle am Gerhart-Hauptmann-Platz.

Bei der öffentlichen Vernissage, die am Dienstag, 15. April ab 19 Uhr stattfindet, stellt Dr. Hinrich Bäsermann seine Werke vor. Hierzu laden wir Sie bei einem kleinen Imbiss herzlich ein!

Daten und Fakten:

Ausstellung vom 16. April 2008 bis 31. Oktober 2008 geöffnet dienstags bis freitags von 10 bis 20 Uhr

Gerhart-Hauptmann-Platz 50
   1. Obergeschoss
   Info +49 40 33 33 12858

Zusätzlich digitales Bildmaterial auf Anfrage.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 206 Mrd. EUR. Mit rund 4.700 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund umn die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.

Gesine Dähn
Tel. 040 / 33 33 - 15 346