Jahr Top Special Verlag: "boot" 2012 in Düsseldorf / TAUCHEN Award: Branchenbeste der Tauchsportindustrie ausgezeichnet (mit Bild)

Tourismus,Sport,Handel,Freizeit,Tauchen

"boot" 2012 in Düsseldorf
TAUCHEN Award: Branchenbeste der Tauchsportindustrie ausgezeichnet (mit Bild)

   

Hamburg (ots) - TAUCHEN, eine der meistgelesenen Tauchzeitschriften Deutschlands aus dem JAHR TOP SPECIAL VERLAG, verlieh dieses Jahr zum 14. Mal den Delphin und zeichnete damit herausragende Unternehmen der Branche aus. Traditionell fand die Verleihung des begehrten Awards wieder im Rahmen der Düsseldorfer Messe "boot" statt.

Dieser Delphin ist zwar kein Säugetier und aus Metall, trotzdem aber mindestens genauso beliebt wie sein lebendiger Kollege aus dem Ozean - zumindest bei Vertretern der Tauchsportindustrie. Diese wurden in der Düsseldorfer Nachtresidenz am gestrigen Donnerstag bereits zum 14. Mal in 17 Kategorien mit dem TAUCHEN Award ausgezeichnet. TAUCHEN-Leser hatten im Vorfeld die herausragendsten Produkte und Angebote unter den Tauchbasenbetreibern, -reiseveranstaltern und Ausrüstungs-herstellern gewählt. Ein Highlight war die Überreichung einer Spende an Deepwave e.V. von Verlegerin Alexandra Jahr. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für die Erhaltung der Weltmeere ein und hat mit "Der Schwarm"-Autor Frank Schätzing einen prominenten Förderer.

"Die von Biologen und Naturschützern gegründete Organisation Deepwave engagiert sich auf internationaler Ebene unter anderem gegen den Handel mit Haiflossen oder für das Verbot der Tiefsee-Grundschleppnetzfischerei", so Maike Grützediek, Chefredakteurin von TAUCHEN. "Mit der Spende möchten wir diese wichtige Aufklärungsarbeit unterstützen."

Den diesjährigen Ehren-Award erhielt Monika Wiget für ihre "außergewöhnliche Arbeit" als Managerin des "Jasmin Diving Sports Center" im ägyptischen Hurghada. Die Tauchbasis feiert 2012 ihr 25-jähriges Jubiläum. In Ägypten ist Monika Wiget die einzige Frau, die über einen so langen Zeitraum eine Tauchbasis führt.

Unter den TAUCHEN-Lesern, die an der Abstimmung teilgenommen hatten, werden hochwertige Preise wie etwa der Scubapro-Atemregler "MK 17/A700", ein "Superelastic Suit" von Camaro oder auch ein Tauchgutschein des Diving Centers Werner Lau auf den Malediven verlost. Weitere Informationen im Internet unter www.tauchen.de.

Die Nominierten und Preisträger des TAUCHEN Award 2012 auf einen Blick:

Kategorie: Tauchbasis Mittelmeer
Kas Diving, Antalya, Türkei (Gewinner)
OmniSub, Porto Azzurro, Elba, Italien
Dive & Fun Font de Sa Cala, Mallorca, Spanien

Kategorie: Tauchbasis Atlantik
Extra Divers Puerto de Mogan, Gran Canaria, Spanien (Gewinner)
Manta Diving Center, Madeira, Portugal
Diving Center Barakuda Club Tenerife, Teneriffa, Spanien

Kategorie: Tauchbasis Rotes Meer
James & Mac Diving Center, Hurghada, Ägypten (Gewinner)
Barakuda Lotus Bay, Safaga, Ägypten
Sinai Divers, Sharm el Sheikh, Ägypten

Kategorie: Tauchbasis Karibik
Extra Divers Speyside, Tobago (Gewinner)
Tropical Divers, Bonaire, Niederländ. Antillen 
Buddy Dive Resort, Bonaire, Niederländ. Antillen

Kategorie: Tauchbasis Indischer Ozean
Diving Centers Werner Lau Filitheyo, Malediven (Gewinner)
Sea Bees Diving, Phuket, Thailand
Euro-Divers, Velidhu, Malediven

Kategorie: Tauchbasis Pazifik
Cocktail Divers, Mindoro, Philippinen (Gewinner)
Diving Centers Werner Lau Alam Anda, Bali, Indonesien
Fish'n Fins, Koror, Palau

Kategorie: Heimische Gewässer
Tauchbasis Kreidesee, Hemmoor, Deutschland (Gewinner)
Tauchsportzentrum Nordhausen, Nordhausen, Deutschland
SeaStar Tauchsportcenter, Wien, Österreich

Kategorie: Tauchreiseveranstalter
Reisecenter Federsee, Bad Buchau, Deutschland (Gewinner)
Beluga Reisen, Göttingen, Deutschland
Barakuda International Aquanautic Club, Essen, Deutschland

Kategorie: Verband
PADI (Gewinner)
VDST
SSI

Kategorie: Safariboot
MY Longimanus, Rotes Meer (Gewinner)
MY Sheena, Malediven
MY Seven7Seas, Rotes Meer

Kategorie: Jacket
Mares (Gewinner)
Scubapro
Aqua Lung

Kategorie: Nass- und Halbtrockenanzug
Waterproof (Gewinner)
Mares
Camaro

Kategorie: Atemregler
Scubapro (Gewinner)
Mares
Apeks

Kategorie: Trockentauchanzug
DUI (Gewinner)
Waterproof
Bare

Kategorie: UW-Kameragehäuse
Canon (Gewinner)
Panasonic
Ikelite

Kategorie: Tauchlampe
Hartenberger (Gewinner)
Kowalski
TillyTec

Kategorie: Tauchcomputer
Suunto (Gewinner)
Uwatec
Mares

Ehren-Award
Monika Wiget 

Information:

Der JAHR TOP SPECIAL VERLAG ist ein international führendes Special-Interest-Medienhaus für exklusive, sportive Zielgruppen. Die Verlagsgruppe publiziert derzeit 34 periodisch erscheinende Titel in sechs Ländern. Allein 22 davon erscheinen in Deutschland: AngelWoche, Blinker, ESOX, FLIEGENFISCHEN, karpfen, KUTTER & KÜSTE, AERO INTERNATIONAL, fliegermagazin, ROTORBLATT, fotoMAGAZIN, GOLF MAGAZIN, JÄGER, Mein Pferd, ST.GEORG, segeln, TAUCHEN, tennisMAGAZIN. Zum Portfolio gehören auch die b2b-Titel ANGEL.markt, TAUCHEN.markt, FOTOwirtschaft, outdoor.markt, EQUI.markt und bootswelt sowie verschiedene Sonderhefte. Weitere Titel werden durch die Tochtergesellschaften in den Niederlanden (5 Titel) und der Schweiz (3 Titel) und als Lizenz in Frankreich, Russland und Polen (jeweils 1 Titel) herausgegeben. Außerdem ist der Verlag in den Bereichen Jagen, Segeln, Tennis und Golf im Corporate Publishing mit 4 Titeln aktiv. Zusätzlich zu den zahlreichen Online-Aktivitäten ist ein großer Teil der Titel auch als modernes e-magazine erhältlich. Darüber hinaus bietet das Medienhaus passenden Content für iPad- und Smartphone-User.

Abdruck honorarfrei / Belegexemplare erbeten.

Pressekontakt:

Andrea Hasenkamp, JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (0) 40 38906-291, Fax: + 49 (0) 40 38906-301
E-mail: andrea.hasenkamp@jahr-tsv.de

Kathrin Stapelfeld, JAHR TOP SPECIAL VERLAG GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (0) 40 38906-269, Fax: + 49 (0) 40 38906-301
E-mail: kathrin.stapelfeld@jahr-tsv.de

Oliver Windhorst, John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: +49 (0) 40 533 088 72, Fax: +49 (0) 40 533 088 88, 
E-Mail: o.windhorst@johnwarning.de