Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADKA Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker mehr verpassen.

ADKA Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker

Mönter-Insolvenz hinterlässt verbrannte Erde
Sanicare-Apotheke setzt Krankenhausbelieferung aus

Berlin (ots)

Mit dem Insolvenzverfahren, das am 25.9.2012 über den Nachlass des kürzlich verstorbenen Johannes Mönter eröffnet wurde, entsteht wohl für etliche Kliniken eine prekäre Situation.

"Die Sanicare Apotheke von Herrn Mönter, Deutschlands größte Versand- und öffentliche Krankenhaus-Versorgungsapotheke, hat in den vergangenen Jahren durch eine aggressive Markt- und Preispolitik eine Reihe von bestehenden Krankenhausapotheken, auch solche mit größerem Versorgungsumfang, aus dem Krankenhausmarkt verdrängt." weiß Klaus Tönne, Geschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. "Dies hat funktionierende Strukturen zerstört, was sich jetzt rächt. Der plötzliche Ausfall der Sanicare-Apotheke als Versorger stellt die Krankenhäuser, die sich damals für Mönter entschieden haben, jetzt vor das große Problem, sich womöglich kurzfristig um einen neuen Lieferanten kümmern zu müssen."

"Gerade die Versorgung von Krankenhauspatienten stellt hohe Anforderungen an die Apotheken." meint Dr. Torsten Hoppe-Tichy, Präsident der ADKA. "In wie weit das in diesem Falle nun von den umliegenden Krankenhausapotheken übernommen werden kann, ist im Moment noch nicht zu übersehen, ich bin aber überzeugt, dass die Kolleginnen und Kollegen in der Region ihr Möglichstes tun werden, um die Versorgung sicherzustellen! Wir haben immer schon und immer wieder darauf hingewiesen, dass die beste und sicherste Versorgung für Krankenhauspatienten aus der eigenen Krankenhausapotheke kommt. Nun zeigt dieses eklatante Beispiel einer Fehlentwicklung, wie wichtig und wie wahr das ist."

Eine ähnliche Situation war im Frühjahr dieses Jahres schon in Bremen mit der Insolvenz der Hirsch-Apotheke entstanden.

Die ADKA vertritt die Interessen von rund 1.900 deutschen Krankenhausapothekern. Im Fokus der Verbandsarbeit steht, die größtmögliche Sicherheit der Arzneimittelversorgung aller Klinikpatienten zu gewährleisten. Weitergehende Informationen finden Sie unter http://www.adka.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Dr. Torsten Hoppe Tichy, praesident@adka.de
Geschäftsführer Klaus Tönne, gf@adka.de
Alt Moabit 96, 10559 Berlin, Tel. 030-3980 8752, Fax - 8753.

Original-Content von: ADKA Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADKA Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker
Weitere Storys: ADKA Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker
  • 23.08.2012 – 10:46

    Krankenhausapotheker empört über Marktrücknahme von MabCampath®

    Berlin (ots) - "Dies ist ein Musterbeispiel für eine unethische Marktpolitik! Der Stakeholder-Value wird hier in bisher nicht da gewesener Weise vor das Patientenwohl gesetzt." So kommentiert Dr. Hoppe-Tichy, Präsident des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker, die Rücknahme des Wirkstoffs Alemtuzumab zur Behandlung von Leukämien und zur Vorbereitung auf eine Blutstammzelltransplantation. Der Hersteller ...

  • 14.05.2012 – 07:09

    Neues ADKA-Präsidium gewählt

    Mainz (ots) - Bei seiner Mitgliederversammlung in Mainz hat der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. am Samstag ein neues Präsidium gewählt. Satzungsgemäß folgt dabei der bisherige 1. Vizepräsident Dr. Torsten Hoppe-Tichy aus Heidelberg der bisherigen Präsidentin Prof. Dr. Irene Krämer nach, die in die Position der 2. Vizepräsidentin wechselt. Holger Hennig aus Stuttgart scheidet turnusmäßig aus dem Präsidium aus. Neuer 1. Vizepräsident ist ...