Suzuki International Europe GmbH

Suzuki Automobile trotzt rückläufigem Markt mit sechstem Rekordjahr in Folge
Zulassungsplus von knapp 13 Prozent
56 neue Händler
Viertes Weltmodell Splash soll 2008 Wachstum weiter beflügeln

Auch 2007 nicht zu bremsen: Der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist legte bei den Zulassungen satte 12,8 Prozent zu gegenüber 2006. / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Suzuki International Europe GmbH"

Bensheim (ots) - Suzuki Automobile war auch 2007 in Deutschland nicht zu bremsen: Mit exakt 36.374 Zulassungen von Januar bis Dezember wuchs der Allrad- und Kleinwagenspezialist um satte 12,8 Prozent gegenüber 2006. Das ehrgeizige Ziel, in einem stark rückläufigen Markt um rund zehn Prozent zu wachsen, wurde deutlich übertroffen. Der deutsche Automobilmarkt, einer der härtesten der Welt, schrumpfte 2007 dagegen um neun Prozent. Nun glänzt der japanische Mobilitätsanbieter bereits das sechste Jahr in Folge mit steigenden Zulassungszahlen. Der erneute Absatzrekord in einem negativen Marktumfeld ist ein überzeugender Beleg für die Anziehungskraft der Marke Suzuki und die Qualität der Fahrzeuge. Bei der "Leserbefragung 2007" der Auto Zeitung, an der 28.828 Personen teilnahmen, belegte Suzuki beim Thema Qualität einen hervorragenden dritten Platz - vor allen deutschen Automobilherstellern. Mit dem Service zeigten sich die Befragten ebenfalls sehr zufrieden und wählten Suzuki auf Platz fünf - noch vor Toyota, Porsche, Mercedes und BMW. Dies bestätigt auch den gelungen Ausbau des Vertriebsnetzes, das 2007 um 56 Händler auf insgesamt 479 erweitert wurde.

Für das Rekordjahr 2007 sind vor allem die drei strategischen Weltmodelle Swift, Grand Vitara und SX4 verantwortlich. Die Zulassungsstatistik laut Kraftfahrtbundesamt (KBA):

                     2007   2006   Veränderung zum Vorjahr
Swift                14.947 10.874 +37,46%
   davon Swift Sport 2.161  -       
Grand Vitara         7.249  7.844  -7,58%
SX4                  6.137  3.138  +95,57%
Jimny                5.257  5.889  -10,73%
Liana*               1.337  1.288  +3,80%
Ignis*               1.340  2.366  -43,36%
Gesamt               36.374 32.238 +12,83% 

* Die Modelle Ignis und Liana werden 2008 nicht mehr verkauft.

Familienflitzer Splash soll 2008 für weiteres Rekordjahr sorgen

Auch in den kommenden Jahren geht Suzuki in Deutschland nicht vom Gas: 2008 will das Unternehmen mit Sitz in Bensheim auf 38.000 Zulassungen wachsen. Unterstützung bekommt Suzuki dabei von dem völlig neu entwickelten Splash, dem vierten strategischen Weltmodell. Der Raumriese und CO2-Zwerg glänzt mit besonders niedrigen Emissionen. Gleichzeitig bietet der Splash durch sein innovatives Raumkonzept genügend Platz für vier erwachsene Personen. Ein hohes Maß an Sicherheit garantieren serienmäßig unter anderem sechs Airbags und ESP® - in dieser Fahrzeugklasse eine Ausnahme.

Mit der Weltpremiere des Concept Kizashi auf der IAA 2007 und der Weltpremiere des Concept A-Star auf der AutoExpo 2008 in Neu Delhi gibt Suzuki einen Ausblick auf die kommenden Jahre: Bis 2010 will sich der Offroad-Spezialist zum Vollsortimentanbieter entwickeln. Die Serienversion des Concept Kizashi soll als D-Segment die Produktpalette nach oben abrunden, das Concept A-Star das Kleinwagenangebot nach unten.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Über Suzuki

Die SUZUKI Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und zwölftgrößter Automobilhersteller. Seit 1999 verzeichnet das in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederte Unternehmen kontinuierlich Produktions-, Absatz- und Umsatzrekorde. Der Konzern, für den 45.510 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 192 Ländern. Im Geschäftsjahr 2006/2007 lag der Umsatz bei 19,4 Mrd. Euro (3.163 Mrd. Yen) und damit 15,2 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Die weltweiten Verkäufe umfassten unter anderem 2,22 Mio. Autos und 3,06 Mio. Motorräder. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Mit seinem "Way of Life!" steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten, einer glorreichen Motorsporthistorie, einem einzigartigen Rallye-Engagement und überzeugenden Kernkompetenzen unter anderem in den Bereichen Off-Road und Allrad, basierend auf einer fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Die SUZUKI International Europe GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche. Mit 320 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2006 einen Umsatz in Höhe von 694 Mio. Euro. Suzuki zählt in Deutschland, dem härtesten Pkw-Markt der Welt, zu den wachstumsstärksten Automobilanbietern. Im Jahr 2006 wurden 32.238 Fahrzeuge zugelassen - rund 12 Prozent mehr als im Vorjahr. In Zukunft sollen es 50.000 Autos sein.

Pressekontakt:

Suzuki Pressestelle
Suzuki-Allee 7 / D-64625 Bensheim
Fax: +49 (0) 6251 5700-200
Internet: www.suzuki-presse.de

Axel Seegers
PR-Manager
+49 (0) 6251 5700-410
seegers@suzuki.de

Original-Content von: Suzuki International Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Suzuki International Europe GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: