Alle Storys
Folgen
Keine Story von SUZUKI Deutschland GmbH mehr verpassen.

SUZUKI Deutschland GmbH

Weltpremiere des Concept Kizashi - Suzuki präsentiert Mittelklasse-Designstudie auf der IAA

Weltpremiere des Concept Kizashi - Suzuki präsentiert Mittelklasse-Designstudie auf der IAA
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main / Bensheim (ots)

Suzuki hat heute auf der IAA in Frankfurt erstmals das Konzept 
eines neuartigen Mittelklasse-Sports-Tourers präsentiert. Das 4,65 
Meter lange Concept Kizashi gibt Ausblick auf das zukünftige 
Topmodell des zwölftgrößten Automobilherstellers der Welt. Nicht nur 
das extravagante Design sorgt auf der IAA für Furore. Das Concept 
Kizashi schöpft auch sonst aus dem Vollen: Mit einem neu entwickelten
2.0-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer, permanentem Allradantrieb, 
großen 21-Zoll-Rädern auf Alufelgen im Neun-Speichen-Design sowie 
einem sequentiellen Sechsganggetriebe dokumentiert Suzuki einmal mehr
seine sportliche Tradition. Der besonders lange Radstand von 2,85 
Metern setzt Maßstäbe in Sachen Komfort und Platzangebot im Fond.
Die Philosophie
Suzuki wählte bewusst den Begriff Kizashi (japanisch für "Auftakt 
zu etwas Neuem" / "Vorgeschmack"), um zu zeigen, wie offen man einer 
Erweiterung der Modellpalette gegenübersteht und wie nachhaltig man 
an einer weiteren Aufwertung des Markenimage arbeitet. Mit dem 
Kizashi eröffnet Suzuki die Phase III seiner "World Strategy". Hier 
steht ein Höchstmaß an Begehrlichkeit durch Emotionalität und Dynamik
im Mittelpunkt.
Das Konzept
Normalerweise achten Kunden im Mittelklasse-Segment vor allem auf 
eine gute Balance zwischen Kaufpreis und rationalen Faktoren wie 
Ausstattung, Fahrqualitäten und Platzangebot. Doch zu oft muss 
emotionales und dynamisches Design teuer bezahlt werden. Mit dem 
neuen Mittelklasse-Wagen, der 2010 auf den Markt kommt, ist  Suzuki 
der erste Automobilhersteller, der Kunden die Möglichkeit bietet, 
sich ein Auto mit hoher Emotionalität und Dynamik auch leisten zu 
können.
Das Design
Die Designvorgaben der Kizashi-Studie waren schon früh fixiert. 
Die Karosserie sollte so schlank wie möglich werden, dabei aber eine 
gute Räumlichkeit bieten und gleichzeitig Charme, Eleganz und Energie
ausstrahlen. Harmonische Proportionen geben dem Concept Kizashi 
Charakter und wecken Leidenschaft. Sie ist so zu etwas ganz 
Besonderem geworden: einem Straßen-Athleten. Die großen 
21-Zoll-Leichtmetallräder im Neun-Speichen-Design mit breiten 
255er-Reifen, die kurzen Überhänge und die breite Spur sorgen zudem 
für einen äußerst kraftvollen Auftritt.
Die Technik
Anstatt sich mit zweifelhaften Technologien zu profilieren, wurde 
mit Know-how und Leidenschaft Bewährtes verfeinert. Dies geschieht 
allerdings nur zu einem geringen Teil am Computer. Dynamik lässt sich
nicht nur anhand von Zahlen und Daten zusammenfügen, Dynamik entsteht
bei Suzuki - dies zeigt auch die Erfahrung als Motorradhersteller - 
vorwiegend aus unzähligen Fahrtests und dem Feedback der Tester und 
Ingenieure. Eine Methode, die in Zeiten virtueller Welten fast schon 
ausgestorben zu sein scheint. Erfahrungen - im wahrsten Sinne - die 
bereits bei der erfolgreichen Entwicklung des Swift gesammelt wurden.
Genau dies soll auch mit dem neuen Mittelklasse-Segment passieren. 
Suzuki möchte einen Sports-Tourer präsentieren, der begeistert und 
die perfekte Balance aus Bauchgefühl und Kopfentscheidung darstellt.
Hybrid-Antrieb in Planung
Ausgestattet ist die Kizashi-Studie mit einem völlig neu 
entwickelten 2.0-Liter-Turbo-Diesel-Direkteinspritzer mit 
Common-Rail-Technik. Um der starken Nachfrage nach höchstmöglicher 
Umweltverträglichkeit Rechnung zu tragen, ist darüber hinaus ein 
Hybrid-Antrieb in Planung. Ziel ist, eine der geringsten 
CO2-Emissionen in diesem Segment zu erreichen. Wie das Concept 
Kizashi wird auch das zukünftige Serienmodell im D-Segment über den 
weiterentwickelten Allradantrieb "Advanced i-AWD (intelligent 
All-Wheel Drive)" mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung 
verfügen. Damit untermauert Suzuki seine Tradition und langjährige 
Erfahrung in der Allrad-Technologie. Sie wurde kontinuierlich 
verbessert und garantiert ein hohes Maß an aktiver Fahrsicherheit und
Fahrvergnügen.
Die technischen Daten und weitere Details zum Concept Kizashi 
sowie die komplette Pressemappe zur IAA finden Sie unter 
www.suzuki-presse.de .

Pressekontakt:

Suzuki Pressestelle
Suzuki-Allee 7 / D-64625 Bensheim
Fax: +49 (0) 6251 5700-200
Internet: www.suzuki-presse.de

Axel Seegers
Manager Press & PR Automobile
+49 (0) 6251 5700-410
seegers@suzuki.de

Original-Content von: SUZUKI Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SUZUKI Deutschland GmbH
Weitere Storys: SUZUKI Deutschland GmbH