"Die größten Fehler machst du, wenn du Erfolg hast." Exklusiv in TV DIGITAL erklären Matthias Sammer und Horst Hrubesch, warum die DFB-Nachwuchsarbeit so erfolgreich und trotzdem noch verbesserungswürdig ist

Sie sind stolz, und das zu Recht. Der hervorragende Eindruck, den die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika hinterließ, ist zu einem erheblichen Teil auch ein Erfolg der Nachwuchsarbeit des DFB im vergangenen Jahrzehnt. Ein TV DIGITAL-Special widmet sich jetzt dem Thema.

Die Mannschaft erlebte nach der katastrophalen EM im Jahr 2000 einen kompletten Neuaufbau, wie DFB-Sportdirektor Matthias Sammer erklärt: "Wir haben in den letzten zehn Jahren ein Talentförderungsprogramm entwickelt, das immer weiter verfeinert wurde, vor allem, was die Zehn- bis 14-Jährigen betrifft." Sammer verweist auf die 360 Stützpunkte mit 1000 Trainern, die jährlich 14000 Jugendliche dieser Altersklasse sichten. Horst Hrubesch, Trainer der U19 und U21 bei ihren EM-Erfolgen, ist sicher, dass in Deutschland kein Jungtalent übersehen wird. Dennoch sieht er noch Verbesserungsbedarf: "Im Bereich von fünf bis zehn Jahren brauchen wir mehr Trainer. Kompliment an die kleinen Vereine, die Toparbeit leisten. Dort wird der Grundstein gelegt, Individualität entwickelt, statt irgendwelche Runden um den Platz zu laufen."

Matthias Sammer lobt auch die Arbeit der Bundesliga-Klubs, ohne die die Nationalmannschaft nicht dort wäre, wo sie ist. Aber bei aller Euphorie nach der WM warnt er: "Ich bin für die Zukunft nicht so bedingungslos optimistisch wie andere. Weil ich weiß: Die anderen werden wieder aufholen." Auch Horst Hrubesch mahnt DFB und Vereine, sich nicht lange im Erfolg zu sonnen: "Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Die größten Fehler machst du, wenn du Erfolg hast."

Alle Zitate von Matthias Sammer und Horst Hrubesch in Heft 18/2010 von TV DIGITAL (EVT: 3.9.2010). Zitate, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei.

TV DIGITAL, Thomas Weiß, stellv. Chefredakteur, Tel. 040 347 - 29725,
thomas.weiss@axelspringer.de