TV DIGITAL

"Favorit sind wir erst in zwei Jahren": Michael Ballack exklusiv in TV DIGITAL über die Chancen der deutschen Fußball-Nationalelf bei der Euro 2008

    Hamburg (ots) - "Unsere Ziele haben sich nicht verändert: Wir wollen eine gute Europameisterschaft spielen", sagt Michael Ballack im Interview mit der Programmzeitschrift TV DIGITAL (Axel Springer AG; EVT: 30. Mai 2008). Allerdings sieht er in dem Ausfall von Bernd Schneider eine "Hiobsbotschaft": "Das trifft uns schon schwer, weil er ein sehr erfahrener Spieler ist, der in die Mannschaft gehört hätte. Da müssen jetzt andere einspringen." Über die Favoriten der EM sagt Ballack: "Wenn wir beim  nächsten Vorbereitungsspiel überzeugen, gehören wir auch da hin, wo viele uns vor ein paar Monaten gesehen haben: zum Favoritenkreis. Wir sind bekannt dafür, dass wir gute Turniere spielen. Die Deutschen sind selten als Favorit zu einem Turnier gefahren. Wir waren immer gefürchtet, aber zum absoluten Favoritenkreis zählten wir selten. Die Gegner haben immer gedacht: Irgendjemand schlägt sie schon." Allerdings ist das Team erst in zwei Jahren bei der Weltmeisterschaft Favorit: "Wir können uns bis 2010 noch weiter entwickeln und noch robuster werden. Insgesamt hat die Mannschaft eine gute Altersstruktur und wird, wenn die Entwicklung so weitergeht, dann noch stabiler sein. Das Team wird 2010 zu den absoluten Favoriten gehören." Wichtig ist für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft dabei, dass die Nationalspieler ins Ausland gehen: "Jeder Spieler muss sich weiterentwickeln und kann dies dann in die Nationalelf transportieren. Wenn mehr Spieler im Ausland Erfahrungen machen, hebt das das Team auf ein höheres Niveau. Deswegen ist es wichtig, dass der eine oder andere Spieler den Schritt ins Ausland wagt." Alle Zitate von Michael Ballack, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:
Redaktioneller Ansprechpartner.
Oliver Noelle, Redakteur TV DIGITAL,
Tel. +49 (0) 40 347 - 29633, oliver.noelle@axelspringer.de

Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: TV DIGITAL

Das könnte Sie auch interessieren: