Sich den Stress zum Freund machen - Wer die täglichen Herausforderungen positiv sieht, wächst an ihnen

Baierbrunn (ots) - Stress birgt Gefahren für die Gesundheit, kann aber auch positive Auswirkungen haben. "Er macht uns hellwach, entscheidungsfreudig, leistungsfähig und ruft Fähigkeiten in uns hervor, über die wir beim Dösen im Gartenstuhl nicht verfügen", betont die Leiterin des Hamburger Instituts für Burn-out-Prävention, Helen Heinemann, im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Forscher gehen daher der Frage nach, wie wir die positiven Effekte für uns nutzen können. Studien zeigen, dass die eigene Einstellung dabei eine bedeutende Rolle spielt. "Ist ein Ereignis für mich bedrohlich oder interessant? Von dieser Bewertung hängt ab, wie gestresst ich mich fühle", so Heinemann. Hier kann jeder ansetzen: die Herausforderung und den jeweiligen Entwicklungsschritt sehen, sich den Stress zum Freund machen und anerkennen, wie sehr er unsere Fähigkeiten auf den Punkt bringt.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 7/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.