Spione im Kinderzimmer - Verbraucherschützer raten Eltern zur Vorsicht bei "smartem" Spielzeug

Baby und Familie 6/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/54201 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Baby und Familie"

Baierbrunn (ots) - Verbraucherschützer warnen Eltern vor einem leichtfertigen Umgang mit "smartem" oder "vernetztem" Spielzeug. Über eingebaute Mikrofone und Kameras oder über Apps, bei denen sich die Kinder anmelden müssen, werden zuweilen Unmengen von Daten abgegriffen. "Bei vielen Eltern fehlt dafür noch ein Problembewusstsein", beklagt Carola Elbrecht vom Verbraucherzentrale Bundesverband im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Der Geschäftsführer der Initiative "Deutschland sicher im Netz", Dr. Michael Littger, betont, es gehe um die Persönlichkeitsrechte von Kindern, die besonders schutzbedürftig seien. Im Kern sehen die Experten drei Fragen, die sich Eltern stellen müssen: Was macht der Hersteller mit den Daten, die er sammelt? Wie gut sind die Daten vor anderen geschützt? Wie stark gefährden die Spielzeuge vielleicht auch die IT-Sicherheit der übrigen Wohnung? Da Daten vor Missbrauch nie ganz zu schützen sind, mahnen Littger und Elbrecht eine verantwortungsvolle Haltung an. "Braucht mein Kind eine Puppe, mit der es reden kann - und muss das Rennauto unbedingt per App gesteuert werden?", fragt Elbrecht.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 6/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.