Die erste Pracht hält nur kurz - Erst im zweiten Lebensjahr wachsen bei Kindern die richtigen Haare

Baierbrunn (ots) - Egal ob das Baby mit kleiner Mähne, dünnen Härchen oder Glatze auf die Welt kommt - die erste Pracht hält nur kurz. Die meisten Babys verlieren ihre Haare nach wenigen Monaten, wie Professor Henning Hamm, Kinderdermatologe am Universitätsklinikum Würzburg, im Apothekenmagazin "Baby und Familie" erläutert. Erst im zweiten Lebensjahr wachsen nach einer Übergangsphase die richtigen Haare. Dann lässt sich auch erst erkennen, ob die Kleinen künftig lockig oder glatt, blond, braun- oder schwarzhaarig sein werden. Die ersten Haare brauchen manchmal am Anfang etwas Pflege. "In den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt bildet die Kopfhaut vermehrt Talg, der die Haare verklebt", sagt Hamm. "Ein mildes Babyshampoo reinigt sanft." Danach reicht warmes Wasser. Ursula Jahn-Zöhrens, freiberufliche Hebamme und Buchautorin aus Bad Wildbad, rät zu weichen Bürsten aus Ziegenhaar. "Streichen Sie sanft über das Köpfchen, auch wenn dort gerade keine Haare zu entdecken sind. Babys genießen das sehr." Eine richtige Haarwäsche mit Shampoo braucht es erst, wenn die Kleinen anfangen, sich Essen und Dreck in die Haare zu schmieren.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 3/2016 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.