Hausapotheke für Kinder Umfrage: Fast alle Eltern mit Hausapotheke haben ein - ieberthermometer im Haus, auch Mittel gegen Sonnenbrand, Homöopathika und Zeckenzange gehören oft zum Notfall-Set

Baierbrunn (ots) - Gerade hat der Nachwuchs noch herum getobt, plötzlich ist er matt, die Stirn heiß. Temperatur messen ist angesagt. Eine Situation, für die die meisten Eltern gerüstet sind, wie eine repräsentative Umfrage des Apotheken Magazins "Baby und Familie" zeigt. Das Gros (86,4 Prozent) der Befragten mit Kindern unter 15 Jahren im Haushalt hat eine Hausapotheke, in der in nahezu allen Fällen (91,9 Prozent) auch ein Fieberthermometer enthalten ist. Häufigster Bestandteil des heimischen Apothekenschranks bei Familien mit Kindern sind Pflaster (93,8 Prozent) und Medikamente (92,6 Prozent). Überdurchschnittlich häufig gehören zudem Mittel gegen Mückenstiche, Sonnenbrand und Juckreiz (71,6 Prozent) sowie Homöopathika (43,8 Prozent) und eine Zeckenzange (34,2 Prozent) bei den befragten Müttern und Vätern zum Notfallset. Achtung: Nicht alle Medikamente eignen sich für Groß und Klein. Für Kinder sollte die Hausapotheke einige Extras enthalten, wie zum Beispiel Schmerz- und Fieberzäpfchen in altersgemäßer Dosierung. Was genau zum Bestand gehören sollte, lesen Sie im Internet unter http://www.baby-und-familie.de/gesundheit/Hausapotheke-Was-sollte-fuer-Kinder-drin-sein-207497.html .

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.552 Frauen und Männer ab 14 Jahren mit einer Hausapotheke im Haushalt, darunter 402 Elternteile mit Kindern bis 15 Jahren im Haushalt.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Baby und Familie" zur Veröffentlichung frei.