Wenn das Baby zuckt und zittert
Nur selten ist das krankhaft, im Zweifel ist ein Video für den Arzt hilfreich

Baierbrunn (ots) - Schrecksekunden und Anlass für frisch gebackene Eltern sich Sorgen zu machen: Das Baby zuckt aus dem Nichts heraus zusammen. Die Ärmchen oder Beinchen zittern kurz, der Unterkiefer vibriert. Keine Sorge, das ist vollkommen harmlos, erklärten Kinderärzte im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Auch viele Erwachsene kennen so etwas, etwa kurz vor dem Einschlafen. Besonders wenn sie hingelegt werden, zucken die Babys oft zusammen. Dabei läuft ein angeborener Klammerreflex ab, den die Kleinen mit etwa vier Monaten verlieren. Wenn die Zuckungen sehr häufig vorkommen, länger anhalten und rhythmisch sind, sollten Eltern dies mit einem Video für den Arzt dokumentieren. So kann er beurteilen, ob eine weitere Diagnostik nötig ist.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 11/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.