"Gefährlicher Humbug" beim Kaiserschnitt
Wie ein Experte den "mütterlich assistierten Kaiserschnitt" beurteilt

Baierbrunn (ots) - Immer mehr Kinder werden per Schnittentbindung geboren. Kürzlich gab es den ersten "mütterlich assistierten" Kaiserschnitt. Eine Frau half mit, das Kind aus ihrem aufgeschnittenen Bauch zu ziehen. Prof. Dr. med. Holger Stepan, Leiter der Abteilung für Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig findet das "absolut unseriös", wie er dem Apothekenmagazin "Baby und Familie" sagte. Die Mutter könne aus praktischen Gründen gar nicht mithelfen, dazu fehle ihr die Kraft und der nötige Überblick über die Geburtssituation. "Medizinisch ist das Risiko viel zu groß, weil Keime in den Bauch gelangen können", so sein Urteil. Auch in seiner Klinik bemühe man sich um einen frühen Kontakt von Mutter und Kind. Die Mutter könne beim Kaiserschnitt, "meist gleich nach der OP", das Neugeborene auf die Brust nehmen. "Sie hört den ersten Schrei und hat ihr Kind von Anfang an bei sich."

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 8/2015 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.