Wir müssen leider zuhause bleiben Umfrage: Viele Familien können sich Urlaubsreisen finanziell nicht leisten - Vier von zehn verbringen Ferienzeit meist zuhause

Baierbrunn (ots) - Wenn die Ferien nahen, dominieren immer die gleichen Fragen die Gespräche von Kindern und Eltern: "Wo fahrt ihr hin? Italien? Kroatien? Oder weiter weg? Mit dem Flieger? Dem Auto? Dem Zug?". Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" müssen bei den Antworten allerdings etliche passen: Fast jeder Zweite (42 %) in Deutschland kann sich aus finanziellen Gründen keine großen Urlaubsreisen mit der Familie leisten und verbringt die Urlaubszeit daher meist zuhause. Vor allem Eltern mit einem niedrigen Haushalts-Nettoeinkommen von monatlich unter 1.500 Euro bleiben, anstatt eine Familienreise zu machen, eher daheim (81 %). Aber auch ein Viertel der Männer und Frauen mit einem relativ hohen Haushalts-Nettoeinkommen ab 3.000 Euro hat nach eigener Aussage Schwierigkeiten, eine größere Urlaubsreise für die ganze Familie finanziell zu stemmen (23 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 450 Frauen und Männern mit minderjährigen Kindern.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Baby und Familie" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.