Konsum vor Verstand Umfrage: Jeder Siebte in Deutschland kauft sich Dinge, für die ihm eigentlich das Geld fehlt

Baierbrunn (ots) - Das Sparbuch oder Konto ist leer, und trotzdem geht's mit neuen Schuhen oder Shirts, einer Uhr oder Schmuck, einem neuen Tablet oder Fernseher zur Kasse: Jeder siebte Bundesbürger (13,8 Prozent) gibt an, dass er sich Dinge, die ihm gefallen, auf jeden Fall kauft, auch wenn er es sich eigentlich nicht leisten kann. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" hervor. Rund jeder Fünfte (21,2 Prozent) kauft nach eigenen Angaben häufig etwas ein, obwohl ihm der Verstand sagt, dass das völlig unnötig ist. Drei von zehn Frauen und Männern in Deutschland (29,9 Prozent) bezeichnen sich als "Spontankäufer": Wenn ihnen etwas gefällt, kaufen sie es sofort. Besonders leichtsinnige Konsumenten sind dabei die 14- bis 19-Jährigen: Mehr als ein Viertel von ihnen (27,5 Prozent) kauft sich Dinge, für die sie eigentlich nicht das Geld haben. 40,8 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen dieser Altersgruppe legen sich wider besseres Wissen häufig etwas Unnötiges zu und 45,9 Prozent erwerben das, was ihnen gefällt, auf der Stelle.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.044 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 141 Personen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Baby und Familie" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.