Streiten lernen in der Familie
Warum Eltern Streit nicht geheim halten müssen und wann Hilfe von außen nötig ist

Baierbrunn (ots) - Streit gibt es in den besten Familien und Partnerschaften. Wichtig ist nur, ihn ohne nachhaltige Verletzungen auszutragen. Wenn Kinder da sind, ist eine gute Streitkultur der Eltern für diese auch eine Chance. "Ein konstruktiver Streit ist für Kinder sogar lehrreich", erklärt die Bremer Familientherapeutin Elke Wardin im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Wichtig sei, eine Lösung zu finden und sich wieder zu vertragen. Um neue Konflikte zu vermeiden, rät sie, Regeln zu vereinbaren und dabei Kompromisse einzugehen. Zeit für Hilfe von außen ist es, wenn ständig die Regeln gebrochen werden, kein Kompromiss länger als eine Woche hält. "Wenn klar wird, dass mindestens einer nicht bereit ist, sich zu ändern, sollte man eine Beratungsstelle oder einen Therapeuten aufsuchen", sagt Elke Wardin.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 12/2014 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.