Familie,Kinder,Soziales,Arbeit,Frauen,Forschung

Der Preis der Babypause
Fast 200000 Euro verliert eine Frau durch die Pause im Beruf

Baierbrunn (ots) - Wie viel Geld Frauen verlieren, die wegen der Geburt eines Kindes beruflich pausieren, hat Dr. Christina Boll, Ökonomin am Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut, ausgerechnet: "Wenn eine Frau mit abgeschlossener Lehre mit 30 Jahren ein Kind bekommt, drei Jahre Elternzeit nimmt und dann drei Jahre 20 Stunden arbeitet, bevor sie Vollzeit in den Job zurückkehrt, verliert sie ein Bruttoeinkommen von 194000 Euro bis zum 46. Lebensjahr im Vergleich zu einer Frau gleicher Bildung, die durchgängig Vollzeit arbeitet", erklärt sie im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Dazu kommt: Während Frauen, die im Beruf bleiben, in dieser Zeit ihre Qualifikation steigern können, nehmen Wissen und Können der zeitweiligen Aussteigerinnen ab - mit negativen Auswirkungen auf das Einkommen.

Das Apothekenmagazin "Baby und Familie" 7/2013 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.