Qualys weitet seinen Dienst Continuous Monitoring ins Innere des Unternehmens aus

Seefeld (ots) - Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, erweitert seine populäre Perimeter-Lösung Qualys Continuous Monitoring (CM) um Monitoring-Funktionen für das interne Netzwerk. Dadurch können Unternehmen ihre kritischen internen IT-Assets wie Desktops, Server und andere Geräte proaktiv überwachen und Warnungen in Echtzeit erhalten. Diese Erweiterung verschafft den Kunden einen umfassenden und aktuellen Überblick über das gesamte Unternehmen und ermöglicht ihnen, potenzielle Bedrohungen proaktiv zu erkennen und die Reaktionszeiten bei Vorfällen zu beschleunigen.

Heutige Cyber-Angriffe Scannen und Attackieren Netzwerke oft kontinuierlich und wenden zugleich einen ereignisbasierten Ansatz an, um den Perimeter eines Unternehmens zu überwachen. Auf diese Weise lassen sich anfällige Rechner binnen Stunden mit toxischen Kombinationen aus Szenarien ausnutzen, die zur Kompromittierung der IT-Umgebungen führen können. Ein Beispiel hierfür ist die Kombination aus Zero-Day-Lücken und Phishing-Aktionen, die die sofortige Preisgabe von Unternehmensdaten zur Folge haben kann. Qualys Continuous Monitoring bietet eine Echtzeit-Sicht auf das gesamte Unternehmen und verständigt die IT-Mitarbeiter bei gefundenen Änderungen unverzüglich, damit sie geeignete Maßnahmen ergreifen.

Ab sofort können Unternehmen mit Qualys Continuous Monitoring auch ihre interne Umgebung kontinuierlich überwachen und auf Veränderungen wie neue Hosts, Änderungen bei den Betriebssystemen, offene Ports und Dienste, Probleme bei SSL-Zertifikaten reagieren.

"Die Netzwerk-Perimeter entwickeln und erweitern sich schnell. Unternehmensdaten befinden sich nicht mehr nur im Rechenzentrum, sondern werden über entfernte Standorte und Geräte ausgetauscht, was die Netzwerke anfällig für Cyber-Angriffe macht", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, Inc. "Mit unserer Lösung Continuous Monitoring können die Kunden alle ihre kritischen IT Assets auf unerwartete Veränderungen überwachen, diese identifizieren und Warnungen erhalten, bevor es zu Sicherheitsverletzungen kommt."

Weitere Informationen zu Qualys Continuous Monitoring für interne Scans unter https://www.qualys.com/CM.

Kafka Kommunikation für Qualys