BMC und Qualys präsentieren gemeinsame Lösung zur Erhöhung der Unternehmenssicherheit

Seefeld (ots) - Mit zunehmender Digitalisierung von Unternehmen, müssen Sicherheit und Vertraulichkeit ihrer digitalen Assets gewahrt werden. BMC und Qualys stellen die erste Lösung vor, die Informationen über Schwachstellen mit automatisierter Problembehebung verbindet. Dadurch wird das Zeitfenster der Verwundbarkeit verkleinert und die Leistungsfähigkeit der IT gleichzeitig gesteigert.

Datenpannen können katastrophale Auswirkungen haben, dabei wären die meisten vermeidbar: 80 Prozent aller Exploits nutzen Schwachstellen aus, für die Abhilfen bekannt sind. Eine der Ursachen für erfolgreiche Angriffe ist die Diskrepanz zwischen den Zielen des Sicherheitsteams, das für die Ermittlung von Schwachstellen verantwortlich ist, und des IT-Betriebsteams, das die nötigen Änderungen an den Systemen vornehmen muss. Diese Diskrepanz wird auch als "SecOps-Lücke" bezeichnet.

Die gemeinsame Lösung - Intelligent Compliance - begegnet der SecOps-Lücke, indem sie die Daten aus den Sicherheits- und Compliance-Audits von Qualys Vulnerability Management (VM) mit entsprechenden Aktionen von BMCs BladeLogic Server Automation verbindet, um bestehende Sicherheitslücken zu beseitigen. Intelligence Compliance

- Verkürzt das Zeitfenster der Anfälligkeit für Schwachstellen
   - Hilft, Ausfallzeiten zu vermeiden
   - Ermöglicht schnellere und häufigere Audits
   - Unterstützt die Einhaltung der Branchenvorschriften
   - Senkt die Kosten von Audits und Abhilfemaßnahmen

"Eine grundlegende proaktive Maßnahme zur Abwehr von Cyberangriffen besteht darin, das Zeitfenster der Anfälligkeit für Schwachstellen in kritischen Systemen zu verkleinern", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, Inc. "Gemeinsam mit BMC befähigen wir Unternehmen jetzt, Bedrohungen nicht nur in Echtzeit zu ermitteln, sondern auch wesentlich schneller zu beseitigen und zugleich die Zeit und die Kosten für die Durchführung von Audits erheblich zu reduzieren."

Die Integration zwischen BladeLogic und Qualys ist ab sofort verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.bmc.com/compliance oder das Webinar Get Complete IT Compliance: Reduce Risk and Cost am 10. März 2015.

Kafka Kommunikation für Qualys