Qualys erweitert seine Lösung Web Application Scanning um die branchenweit ersten Funktionen für kontinuierliches progressives Scannen

Seefeld (ots) - Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat die neueste Version von Qualys Web Application Scanning (WAS) mit den branchenweit ersten Funktionen für kontinuierliches progressives Scannen vorgestellt. Diese Funktionen crawlen komplexe Websites schnell, um die Belastung durch die Scans zu reduzieren. Außerdem bietet Qualys WAS flexible Optionen zur Berichterstattung, damit benötigte Metriken erstellt und Unternehmen die Risiken durch unerkannte Schwachstellen minimieren können.

Das Web hat sich zum dominierenden Vektor für Cyberangriffe entwickelt: Hacker finden neue Wege, um über Webanwendungen die Abwehr zu durchbrechen. Die vor kurzem entdeckte Sicherheitslücke Shellshock hat dies demonstriert. Deshalb reichen manuelle Tests nicht mehr aus, um Webanwendungen in großer Zahl zu ermitteln und effizient zu scannen.

Qualys WAS ist ein Cloud-Dienst, der kundenspezifische Webanwendungen automatisch crawlt und testet, um Sicherheitslücken zu finden, wie etwa Cross-Site-Scripting- (XSS) und SQL-Injection-Schwachstellen. Der Dienst ermöglicht regelmäßige Tests, die konsistente Ergebnisse liefern, False Positives reduzieren und sich leicht skalieren lassen. Qualys WAS scannt Websites proaktiv auf Malware-Infektionen und sendet Warnmeldungen, um Blacklisting bei Suchmaschinen und Schäden am Markenimage zu verhindern. Mit Funktionen für kontinuierliches progressives Scannen können Kunden jetzt automatisierte Website-Scans einrichten, die während spezifischer Scan-Fenster durchgeführt werden. Qualys verwendet für WAS einen neuen Algorithmus und scannt die Teile der Website, die sich seit dem letzten Scan verändert haben. Dies verringert die Gesamtbelastung.

"In unserer digitalen Welt sind Webanwendungen zum neuen Schauplatz für Angreifer geworden, die sich Zugang zu Daten verschaffen wollen", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys, Inc. "Wir haben unsere Lösung von Beginn an auf Skalierbarkeit und Präzision angelegt. Mit neuen Funktionen für progressives Scannen haben wir einen Meilenstein erreicht. Mit unserer Web Application Firewall sind Unternehmen in der Lage, die Sicherheit ihrer Webanwendungen zu gewährleisten."

Weitere Informationen zu Preisen und Abonnementpaketen für große sowie kleine und mittlere Unternehmen unter www.qualys.com/enterprises/qualysguard/web-application-scanning/.

- Registrierung für einen Test von Qualys WAS
- Download des Whitepapers "Building a Web Application Security