Qualys startet in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute und dem Council on CyberSecurity ein cloudbasiertes Tool für die Top 4 der kritischen Sicherheitskontrollen

San Francisco, Kalifornien (ots) - Das kostenlose Tool hilft Unternehmen, bis zu 85% aller Cyber-Angriffe zu verhindern

RSA Conference USA 2014, Stand Nr. 2821, 27. Februar 2014 - Qualys, Inc. (NASDAQ: QLYS), Pionier und führender Anbieter für cloudbasierte Sicherheits- und Compliance-Lösungen, hat in Zusammenarbeit mit dem SANS Institute und dem Council on CyberSecurity ein kostenloses Tool entwickelt, mit dem Unternehmen die Top 4 der kritischen Sicherheitskontrollen implementieren können, um Angriffe abzuwehren. Das neue Tool steht unter https://qualys.com/top4 zur Verfügung. Mit ihm können Unternehmen schnell herausfinden, ob auf den PCs in ihren IT-Umgebungen die vier wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen implementiert sind, die nach Einschätzung des Council on CyberSecurity helfen können, 85% aller Cyber-Angriffe zu verhindern.

Mit dem neuen Top 4 Cloud-Service können Unternehmen schnell herausfinden, ob auf den Windows-PCs die folgenden Top 4 Sicherheitsvorkehrungen implementiert sind:

1. Whitelisting von Anwendungen - nur autorisierte Software darf
   verwendet werden
2. Patches für Anwendungen - Anwendungen, Plug-ins und sonstige
   Software muss stets up to date sein
3. Patches für Betriebssysteme - Betriebssysteme müssen mit den
   aktuellsten Fixes auf dem neusten Stand gehalten werden
4. Minimieren von Admin-Rechten - Verhinderung von heimlichen
   Änderungen durch bösartige Software

Mithilfe der Berichte, die das kostenlose Tool erzeugt, können die IT-Administratoren ihre nicht konformen Endgeräte finden und notwendige Maßnahmen treffen, um sie gegen Angriffe resistenter zu machen.

"Die Stärke der kritischen Sicherheitskontrollen liegt darin, dass ihnen das vereinte Know-how von Experten zugrunde liegt, die Wissen über die aktuellen Bedrohungen, über reale Angriffe und effektive Abwehrmaßnahmen besitzen", erklärt Philippe Courtot, Chairman und CEO von Qualys.

Kafka Kommunikation
++4989 747470-580